Geweih gefunden, was ist sowas wert?

Übrigens, wegen des Mülls...

Ich habe Fotos gemacht und die Behörden informiert. Da waren Farbdosen und wer weiß was bei.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sikahirsch oder Axishirsch. Allein von der Endenanzahl wären auch Rusahirsch möglich, das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Eutervogel
Fragesteller

Ja, danke. Jetzt weiß ich zwar noch nicht, was sowas wert ist, aber damit kann ich gewiss besser recherchieren.

Jagdmeister123  06.07.2021, 22:02
@Eutervogel

Sowas ist tatsächlich nicht viel wert. An der Färbung sieht man auch, dass das Geweih wahrscheinlich draußen gehangen hat(etwas ausgeblichen).Vielleicht kriegst du 10 oder 15 Euro dafür.

Eutervogel
Fragesteller
@Jagdmeister123

Ok, dann hänge ich es lieber selbst irgendwo auf. Oder mach en Kleiderhaken draus.

Jagdmeister123  06.07.2021, 22:09
@Eutervogel

Mach das.

Noch ein Tipp, wenn du die ursprüngliche Farbe der Stangen wiederherstellen möchtest, dann vorsichtig mit brauner oder Sadolin einbürsten.

Naja, ich denke auch 10 Euro ist realistisch. Nicht von den teils hohen Preisen für spezielle Geweihe beeindrucken lassen die irgendwer mal auf Ebay tatsächlich gezahlt hat. Sucht man nach ähnlichen Geweihen wie diesem bei den auch wirklich verkauften Angeboten, dann landet man so in dem Bereich (vielleicht auch ein klein wenig mehr).

Es hat für den Käufer ja nicht den Wert, den es für den Jäger hatte. Für den Jäger kam ja noch der immaterielle Wert dazu, weil er persönlich etwas damit verbunden hat. Ein bestimmtes Erlebnis bei der Jagd etc.

Für alle Anderen ist es nur ein "mehr oder weniger dekoratives Stück alter Knochen".

Ich habe hier schonmal was dazu geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel--sind-diese-jagd-trophaehen-wert#answer-405481885

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn jemand illegal im Wald entsorgt hat, wird es wohl nichts, oder einen sehr geringen Wert hat.

Solche Geweihe verarbeiten wir in unserem kleinen Museum zu Schmuckgegenstände, Griffe für Messer u.s.w.

Kannst es ja bei Ebay verticken, der Wert ergibt sich daraus, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eutervogel
Fragesteller

Kann ich mir davon also keinen Tesla kaufen, ja? Schade... Aber einmal Falafel mit alles dürfte drin sein, oder?