Geweih reinigen?

4 Antworten

Hallo,

Es handelt sich um die Abwurfstange eines Rehbocks, die dieser im letzten Herbst, ja, wie der Name sagt, abgeworfen hat. Das Geweih wird bei Hirschartigen, also auch beim männlichen Reh, jährlich erneuert, deshalb wird zuvor das alte abgeworfen. Übrigens ist die Stange gar nicht so "klein", das ist ein eher starkes Rehgeweih, zumal einige Merkmale darauf hindeuten, dass der Bock noch gar nicht so alt ist.

Die rechtliche Seite: Das Jagdrecht ist die alleinige Befugnis, sich in einem Jagdrevier Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen (zB Rehe) oder Teile von ihnen (zB Abwurfstangen) anzueignen. Jeder Andere begeht Wilderei, wenn er das tut. Also zeig dem Jäger die Stange und bitte ihn, ob er sie dir nicht überlässt, also schenkt. Ein 'Normaler' würde das tun, zumal ihr euch ja kennt! Der Grundstückseigentümer spielt in diesem Fall keine Rolle!

Die praktische Seite: Geweihstangen bestehen aus Knochen. Wenn sie abgeworfen werden, bildet der Wildkörper eine Trennschicht zwischen dem Schädel und der Abwurfstange. Die abgeworfen Stange ist dann unten, an dieser Stelle, rau und porös. Das weiß jeder, der dich damit beschäftigt, dass das von Natur aus so aussieht. Warum etwas daran verändern?

chiarasteiff
Fragesteller

danke für die infos 😊 habe gefragt und darf die abwurfstange behalten!

Ich habe vor mit der Stange deko zu basteln oder so und sie deswegen etwas zu schleifen, ansonsten würd ichs eh nicht machen 😊

Vielen Lieben Dank für die Infos

Pomophilus  18.04.2019, 22:57
@chiarasteiff

Gerne, freut mich, dass alles so geklappt hat! Und viel Freude an deinem Fundstück!

Hab mal mitbekommen das viele Jäger Knochen und sonstiges in Bleichmittel Reinigen

chiarasteiff
Fragesteller

ok danke

ruckzuck220  18.04.2019, 22:23
@chiarasteiff

Dann wird es aber komplett weiß. Normalerweise möchte man ja die schöne Färbung behalten.

cg1967  19.04.2019, 06:51

Gebleicht wird der Schädel, nicht die Stange.

Ich würde es nur mit klarem Wasser abspülen. Ist ja nichts giftiges dran.

Mit aggressiven Reinigungsmitteln oder gar Bleichmitteln geht die braune Färbung ab. Diese entsteht nämlich durch die Pflänzensäfte beim Fegen des neu geschoben Geweih.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chiarasteiff
Fragesteller

ja das schon mir gehts auch nur um das unterste stück das direkt am hirsch dran war, da ist in den kleinen ritzen noch erde und ein paar haare vom fell des hirschen und ich kenn mich ja nicht aus ob sowas irgendwie konserviert gehört oder zu stinken anfängt 😊

hab jetzt auch nur das unterste stück wo nur das bisschen „knochen“ ist und keine braune verfärbung etwas in 3% ige wasserstoffperoxidlösung getan damit es unten etwas desinfiziert wird 😊

Terrier74  19.04.2019, 18:40

Das hat er am oberen Teil der Stange ja auch schon erfolgreich demonstriert

Mit einen Allzweckreiniger gründlich abbürsten, dann unter fließendem Wasser abwaschen und trocknen lassen. Mehr musst Du nicht tun