Geträumt exfreund wünscht mir Glück in meiner neuen Beziehung?

6 Antworten

Wenn er Dir im Traum Glück gewünscht hat, stellt sich die Frage warum. Man wünscht hin und wieder jemandem Glück, das kann also im Wachleben zumindest bedeutungslos sein. Jedoch in Träumen sind es in der Regel Symbole. Dies würde dafür stehen, dass Du viel Glück brauchen wirst.

Hast Du viel Glück? Bist Du ein Glückspilz, dann kann es unbedenklich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann sagen, Träume greifen Bekanntes auf, spinnen das Erlebte weiter und helfen bei der Verarbeitung von teils vielleicht noch ungeklärten Dingen weiter. Bekannte Personen, Objekte, Orte oder auch Verhaltensweisen werden Grundlage der Aufarbeitung, aber auch Anstoß für mögliche Weiterentwicklungen. Ich träume auch allerhand seltsames Zeug zusammen, manchmal träumte ich auch schon von meiner Exfreundin - aber ich bewerte es nicht groß und das hilft vielleicht auch. Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

mausi55555966
Fragesteller

Ja, ich danke dir!

rotesand  05.08.2021, 14:00
@mausi55555966

Das freut mich :-). Was mir persönlich half/hilft ist seit Jahren eine Art Traumtagebuch, in dem ich besonders abwegige oder obskure Träume festhalte - so kann ich das auch verarbeiten.

Entschuldigung, aber die Leute hier haben eben keine Ahnung von Traumdeutung.

Deine Träume können immer nur DEINE Gefühle und Einstellungen wiedergeben, nicht was dein Ex fühlt oder dir wünscht. Träume, an die man sich so deutlich erinnert, haben IMMER eine Bedeutung. Man muss sie nur entschlüsseln können.

Das erste Gefühl, mit dem man aus seinem Traum erwacht, ist entscheidend: Es war bestimmt sehr positiv und friedvoll; nicht verwirrt, gedrückt oder leer.

Dieser Traum sagt ganz klar aus, dass du die Beziehung mit deinem Ex gut verarbeitet und damit deinen Frieden gefunden hast.

Dein Ex hat dir viel gegeben, das du nicht missen möchtest. Und er hat dich so verändert und bereichert, dass Dein neuer Freund davon nur profitieren kann. Anders gesagt: Ohne die Erfahrungen mit deinem Ex wärest du für die neue Beziehung nicht reif gewesen und der Neue hätte dich wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen.

Anstatt sich zu widersprechen oder zu ersetzen, ergänzen sich die beiden Beziehungen, bauen aufeinander auf. Das ist nicht jedem/jeder vergönnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mausi55555966
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte das Thema schon einmal im Unterricht und war der gleichen Meinung wie Sie. Die anderen Kommentare jedoch haben mich verwirrt gehabt.
Nochmal einen riesen Dank!

PsychoRolf  12.08.2021, 20:56
@mausi55555966

Ja, herzlichen Dank für dein Danke! Es freut mich, dass ich richtig lag. Wenn es noch geht, kannst du ja meine Antwort als die hilfreichste auszeichnen, wenn es für dich stimmig ist.

Es hat nichts zu bedeuten. Träume spiegeln nur deine Träume, Ängste, unterdrückten Gefühle wieder und evt. Sehnsüchte. Du hast die Situation mit deinem Ex scheinbar noch nicht 100% verarbeitet und es belastet dich.

Es ist ein Traum. Dein ex ist nicht mit Absicht drin vorgekommen. Das passiert halt. Es gibt Theorien die beschrieben was in Träumen so passiert, aber davon halte ich nichts. Du hast es dir im Traum vorgestellt fertig