Gesundheitszeugnis neuer Arbeitgeber?

1 Antwort

In der Regel wird da nur geguckt, ob du ansteckende Krankheiten/Keimträger hast/bist. Sofern ein erweitertes Gesundheitszeugnuís gefragt ist. Da müssen dann auch Blut- und Stuhlproben abgegeben werden, die auf übertragbare Krankheiten untersucht werden. (Bundesseuchengesetz)

Zu meiner Zeit war das noch das normale Gesundheitszeugnis. Die haben mir sogar den Dreck unter dem Fingernagel rausgekratzt.

Psychische Erkrankungen werden da nicht untersucht, die sind nicht ansteckend ;-))

Bei einem "normalen" Gesundheitszeugnis, wenn du z.B. in einer Küche oder Kantine arbeiten willst, musst du nur zum Gesundheitsamt. Die zeigen dir ein Filmchen (ca. halbe Stunde), fragen ob du alles verstanden hast und fertig. Dann bekommst du den Zettel. (Den Sinn hinter einem solchen "Gesundheitszeugnis" hat sich mir bisher nicht erschlossen!)