Aufgrund von psychologischen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine entschuldigung und nein, die gründe gehen keinen was an

Ja das ist eine Entschuldigung.

Nein, was du genau hast geht niemanden etwas an.

Dafür wirst du eine amtsärztliche Bestätigung brauchen. Das, was du dir denkst, reicht auf keinen Fall.

verreisterNutzer  30.10.2015, 00:21

Ich habe aber nicht das ganze Halbjahr über schwimmen sondern nur für 3 Monate (glaube ich). kann ich dann mit dem psychologischen Gutachten zum Amtsarzt gehen und ihm mein Problem erklären?

mairse  30.10.2015, 00:21

Und das weißt du woher?

In meiner Schulzeit gab es eine Mitschülerin die aus psychischen Gründen an bestimmten Sachen nicht teilgenommen hat.

Ein Amtsarzt wird vielleicht bei Prüfungen benötigt, aber wohl eher weniger bei einfachen Schwimmunterricht.

Hideaway  30.10.2015, 00:25
@mairse

Um welchen Unterricht es sich handelt, ist völlig wurscht. Es geht um die Befreiung von einer verpflichtenden Veranstaltung über einen längeren Zeitraum. Somit ist direkt die Schulpflicht betroffen.

verreisterNutzer  30.10.2015, 00:23

Und in der Schulordnung steht, dass man eine Befreiung von bis zu 3 Monaten durch den Hausarzt erwirken kann. Ich hoffe, es sind auch nur 3 Monate.

Hideaway  30.10.2015, 00:33
@verreisterNutzer

in der Schulordnung steht, dass man eine Befreiung von bis zu 3 Monaten durch den Hausarzt erwirken kann

Damit ist aber dein Fall gar nicht gemeint. Bei der Dreimonatsregelung geht es zum Beispiel um Schonphasen nach einer Verletzung/Unfall oder eine andere schwere somatische Erkrankung.

verreisterNutzer  30.10.2015, 00:25

Jap, sind nur 3 Monate. Hab nachgeschaut.

verreisterNutzer  30.10.2015, 00:26

Aber aus gesundheitlichen Gründen und Krankheiten kann man sich ja befreien lassen? Und ich habe auch eine Krankheit, aber eben eine psychologische.

verreisterNutzer  30.10.2015, 00:41

Also was kann ich machen, um nicht ins Wasser zu müssen? Muss ich mir etwas brechen?

Hideaway  30.10.2015, 12:24
@verreisterNutzer

Letztendlich kann deine Frage nur beantwortet werden, wenn du die Gründe nennst, weshalb du nicht ins Wasser willst oder kannst. Vielleicht hast du grundsätzlich Angst vor Wasser oder du fühlst dich zu dick und glaubst, dass du gehänselt wirst. Stell dir mal vor, da kommt der nächste Schüler auf die Idee, dass er vor dem Geräteturnen eine unüberwindbare Angst hat. Dann steht der Sportlehrer im Unterricht bald ganz alleine mit den Geräten da. So geht das natürlich nicht.