Gründe wieso Schüler nicht am Schwimmunterricht teilnehmen wollen?

7 Antworten

  • Ekel vor Schwimmbad
  • Keine Lust dass Andere sie (halb)nackt sehen (Schamgefühl u.ä.)
  • Man wird häufig blöd aus dem Unterricht rausgerissen und muss dann mit halb nassen Haaren und trockener Haut vom Chlor in der Klasse sitzen.
  • Allgemein ist Sport so ein Fach, welches einen im Selbstbewusstsein offensichtlich runterziehen kann. Körperliche Defizite werden da ganz schnell sichtbar
  • Extra Schwimmzeug mitschleppen einmal die Woche
  • Für Mädchen : Wenn man seine Periode hat ists auch nicht so geil, deswegen lassen sich die Meisten dann auch eine Entschuldigung geben
fpk2001
Fragesteller

Ich danke ihnen vom Herzen

Moin, vielleicht ist es manchen Schüler*innen unangenehm in Bademode vor die Klasse zu treten (zu freizügig oder unzufrieden mit dem eigenen Körper).

  • manchmal schämen sie sich
  • zu intim
  • Lehrer unbeliebt
  • können nicht gut Schwimmen
  • mögen keine nassen Haare
  • Schminke hält nicht.
  • zu anstrengend
  • langweilig
  • Wollen kein Schwimmzeug mitschleppen
fpk2001
Fragesteller

Ich danke ihnen

Nun, dann solltest du am Besten entsprechende Schüler befragen. Kennst ja genug.

Ersteinmal die Frage klären, ob es denn überhaupt viele Schüler gibt, die keine Lust auf Schwimmunterricht haben, danach die Gründe klären.

Ein anonymisiertes Umfrageformular könnte sich dafür eignen.

Mögen kein Wasser

Trauen sich nicht

Schämen sich wegen X, Y

Können nicht/schlecht schwimmen