gesundheitszeugnis als koch

3 Antworten

Hallo Andreas,

bevor man Anfängt mit Lebensmitteln zu arbeiten braucht man eine Belehrung nachdem Infektionsschutzgesetzt. Diese kann nur von dem Gesundheitsamt durchgeführt werden, NICHT von deinem Chef. Nachdem Antritt der Arbeit muss der Chef muss der Arbeitgeber dich erneut belehren, spätestens 3 Monate nach Ausstellung der Erstbelehrung. Solltest du zwischen der erst Belehrung und dem Ablauf von 3 Monaten keine Arbeit Aufnehmen verliert die Bescheinigung ihre Gültigkeit.

Danach muss der Arbeitgeber dich Jährlich belehren und die Belehrung Lückenlos dokumentieren, so behält die Belehrung ein Lebenslang ihre Gültigkeit.

Zusätzlich zur der Belehrung nachdem Infektionsschutzgesetz muss dich der Arbeitgeber halbjährlich zur Hygiene am Arbeitsplatz belehren und dokumentieren. Diese beiden Belehrungen darf man nicht mit einander verwechseln.

Deine vorherigen Arbeitgeber haben somit gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen und riskierten damit empfindliche Bussgelder bei einer Kontrolle der Lebensmittelüberwachung. Aber auch du riskierst empfindliche Bussgelder (bis 25.000,-€) wenn du gegen das Infektionsgesetzt verstößt.

Also beim Gesundheitsamt anrufen, Termin machen, ca 30 € auf den Tisch legen und sich die Belehrung anhören :)

jetzt erst? du müsstest doch schon zu anfang deiner ausbildung eine offizielle gesundheitsbelehrung bekommen haben. die wird jährlich ,,aufgefrischt,, von deinem vorgesetzten. gesundheitszeugnis gibts nicht mehr

andreasgraubart
Fragesteller

ja ich bin belehrt worden hab ein wisch unterschrieben und das war es (in der arbeit beim chef) habe jetzt eine neue stelle und der will so ein wisch habe aber ja gerade meine prüfung gehabt und die betriebe wo ich bis jetzt war haben sowas nicht gewollt.

darum eben meine frage brauch ich das ding ich bin als koch ja nun im ersten gesellen jahr sozusagen

Samila  04.08.2013, 20:22
@andreasgraubart

dein alter chef, oder die stelle die einen belehrt stellt einem ein heftchen aus in dem das immer eingetragen wird. sowas habe ich damals bekommen. dein alter chef muss dir den bescheid geben, ansonsten wende dich mal ans gesundheitsamt.

Soweit ich weis muss doch jährlich das gesundheitszeugnis erneuert werden.