Gesundheitliche Auswirkungen von Stärke in Suppen?

8 Antworten

Ich denke, Staerke ist ein komplexer (macht langanhaltend satt) Zucker, der auch Proteine enthaelt. Ein reines naturprodukt aus Getreide, nicht ungesund!

Bei Suppen wuerde ich mir eher Gedanken ueber Monosodiumglutamat (z.B. in Suppenpulver), machen

Iamiam  24.09.2011, 15:21

Stärke enthält keine Proteine mehr, ist -aus technologischen Gründen- gerade davon "gereinigt" worden (bis auf Spuren). Da wir ansonsten ausreichen Proteine zu uns nehmen, spielt das hierzulande keine Rolle. Aber auch Glutamat ist ein natürlicher Bestandteil der Proteine (im Weizenkleber besteht fast 1/3 der Masse aus Glutamin/Glutaminsäure), aber das Vorurteil dagegen ist unausrottbar geworden. Was an Glutamat in hohen Dosen schädlich sein kann, ist das Natrium-Ion, und das ist im Kochsalz in weit größerem Maße drin. (Kochsalz: 39,4%, MSG*H2O: 12,2%, also im Kochsalz 3x mehr).

Aber bei uns darf eben nicht gesund sein, was gut schmeckt und umgekehrt!

Kann es sein, dass Du Stärke mit Geschmacksverstärkern verwechselst? Kartoffel-, oder Maisstärke sind ein völlig natürliches Produkt, das sowohl zum Kochen, als auch zum Backen benutzt wird!

Stärke ist genauso gesund oder ungesund, wie jeder andere Zucker(Stärke = Polysaccharid => zu deutsch mehrkettiger Zucker/Mehrfachzucker) oder Salz.

Sämtliche Zucker(auch in Form von Stärke), wie auch Salz, sind in unseren Industrienationen ein Problem, weil sie in unzähligen Lebensmitteln versteckt enthalten sind.

Zu dem Zucker und Salz, welches wir bewusst konsumieren, kommt also immer noch die Menge X an verstecktem Zucker + Salz, dass wir untergejubelt bekommen, so dass wir in der Summe, schnell über dem sind, was mengentechnisch bei täglichem Verzehr unbedenklich wäre.

Nüchtern betrachtet ist Stärke hochenergetischer Mehrfachzucker; kombiniert man ihn mit Maltodextrin hat man z.B. "Astronautenfutter."

Stärke wird aus der Kartoffel gewonnen. Wenn man Kartoffeln reibt und ausdrückt, setzt sich im Saft die Stärke ab. Und diese wird zum Binden von Soße oder Suppe verwendet. Also ein völlig natürliches Produkt, ohne Chemie und deshalb nicht schädlich

Steffile  24.09.2011, 14:51

Es gibt auch Staerke aus Getreide, z.B. Mais.

Isar12  24.09.2011, 15:01
@Steffile

Stimmt, aber das ist ja dann genauso ein Naturprodukt und somit nicht gesundheitsschädlich

Ist Stärke ungesund?

Quatsch. Es ist ja auch nicht ungesund, Kartoffeln zu essen.

MottiKarotti37  24.09.2011, 14:25

In roher Form schon... weil sie irgendwie "dick" macht...

Isar12  24.09.2011, 14:30
@MottiKarotti37

Kartoffeln selbst machen nicht dick. Nur das Fett in dem man sie brät. Oder die Soße, mit der man sie isst.

Steffile  24.09.2011, 14:50
@Saarland60

Dick, klar kommt auf die Menge an. Staerke ist ein Energielieferant. Uebrigens speichert unser Koerper uerschuessige Nahrung u.a. als Staerke (in der Leber).

Steffile  24.09.2011, 14:52
@Isar12

Uebrigens kommt in so einen Pott Suppe vielleicht 2 Tl. Staerke... nicht viel

Iamiam  24.09.2011, 15:27
@Steffile

damit es "sämiger" wird ("gebundene" Suppen) Hast du mal ein Mondaminmus gegessen? das ist Stärke pur plus Milch (und Zucker und evtl Zimt). Galt früher als "DIE Kraftnahrung". Grießmus dagegen? bäääh! da ist ja noch alles vom Getreide drin, ausser den Spelzen...