Gesunde Katzenleckerlis selbst machen- Rezept?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BeautyGirl1,

super, dass Du deiner Katze was Gutes tun möchtest!

Um wirklich gesunde Leckerchen herzustellen, solltest Du dich generell mal über Katzenernährung informieren, weiß nicht in wiefern Du das schon getan hast.

Für die Leckerchen-Geschichte solltest Du wissen, dass Katzen Carnivoren, also Fleischfresser sind. Dh: Auf ihrem natürlichen Speiseplan steht so etwas wie Getreide und Co nicht.

Und damit fallen schon viele Sachen weg, die Du selbst zubereiten könntest. Richtig Leckerchen "backen" ist nicht gesund für Katzen. Das Gesündeste ist Fleisch. (kein rohes Schwein, das ist gefährlich!).

Deshalb empfehle ich Dir folgendes: Lege mal eine Hühnchenbrust ins Gefrierfach. Lass sie dann etwas antaun. Sie sollte aber noch leicht angefroren sein. So kannst Du das Fleisch am einfachsten in ganz dünne Streifen schneiden. Natürlich kannst Du das auch im Rohzustand machen, ich denke aber wenn es angefroren ist, ist es nicht so weich und es klappt besser. Diese dünnen Streifen kannst Du dann auf ein Backpapier auf einen Rost legen und im Backofen bei geringer Temperatur (weniger als 130°, manche empfehlen 80°, aber je niedriger die Temperatur, desto länger dauert es)trocknen. Manche Backöfen haben für so etwas auch eine spezielle Funktion, andere lassen den Backofen dabei ein bisschen offen. Es geht hier ja nicht darum das Fleisch zu garen oder zu backen, sondern ihm einfach die Feuchtigkeit zu entziehen. Solche Snacks kann man auch im Fachhandel oder Internet kaufen, die meisten Katzen futtern das sehr gerne, und so könntest Du es eben auch selbst machen. DAs müsste auch mit Rinderfleisch, Thunfisch etc. gehen.

Es gibt übrigens auch spezielle Dörrautomaten, vllt hast Du ja zufällig so etwas daheim. Bevor du jetzt aber gleich los ziehst und dir so etwas zulegst, solltest du erstmal testen ob deine Katze das überhaupt gerne frisst ;-)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

LG

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?

Das beste, was Du DEiner Katze geben kannst, ist ab und an mal rohes Fleisch (aber kein Schweinefleisch!)

Gut geeignet ist z.B. rohes Rindfleisch oder Geflügelherzen. Das ist auch sehr gut für die Zähne, weil sie da mal richtig kauen müssen :-)

Rohes Fleisch sollte aber nicht mehr als 20% der gesamten Ernährung ausmachen, sonst müsste man supplementieren.

LG

BeautyGirl1
Fragesteller

Danke! Also sind Leckerlies bei einer Katze meist ungesund?

palusa  29.04.2013, 09:16
@BeautyGirl1

öh viele ja. katzen sind fleischfresser und wenn man sich die zusammensetzungen ansieht, in vielen leckerchen ist nur wenig tierischer anteil. das schöne an fleisch ist dass es nicht nur für viele katzen das ultimative leckerchen ist sondern auch sehr gesund solang man die 20% nicht überschreitet

man kann noch versuchen das fleisch anzubraten (nur fett, keine gewürze) oder trockenfleisch kaufen, das hält sich etwas länger als rohes fleisch

allerdings gibt man leckerchen meist auch in leckerchenmengen. mal hin und wieder ein bisschen. wenn das dann nicht soo gesund ist, dafür aber lecker, ist das auch mal ok. aufpassen sollte man mit dingen die tatsächlich giftig werden können, zb schokolade

Lachswürfel am besten gefrorener Lachs,in kleine würfel schneiden,Backblech mit Backpapier auslegen und 150grad 25min. lang backen.Danach nochmal auf 50grad 40min. bei halb ofener Backofentür trocknen.Am besten in Stoff oder Papiertütchen füllen und innerhalb von 14Tagen aufbrauchen.