Gesunde Fette?

4 Antworten

Sorry, ich musste erst mal lachen:-)( nicht Nett). Ich habe erst gedacht du wolltest wissen ob es auch Gesunde Fette "Menschen" gibt. Warum sollte es die nicht geben, wollte ich erst schreiben.

Nimm am besten den Quark mit 20% Fettanteil, schmeckt genauso gut.

Je höher der Fettgehalt desto mehr ungünstige, gesättigte Fettsäuren (Omege6) , wie Milchfett und Cholesterin. 20-prozentiger Quark enthält 17mg Cholesterin und 40-prozentiger Quark enthält sogar 37mg Cholesterin pro 100g.

Omega3 (ungesättigte Fettsären) sollten sich mit Omga6(gesättigte Fettsäuren) die Waage halten.

Quark enthält dagegen viel gesundes Eiweiß und sehr viel Phosphor. Phosphor verbindet sich mit den Kohlewasserstoffen des Zuckers zu Glucose. Dadurch wird dem Körper kein Phosphor aus den Knochen und Zähnen, zur Verdauung von Zucker, entzogen. Außerdem enthält Quark eine ganze Menge Vitamine.

Es ist also ein Balanceakt zwischen den guten und den schlechten Eigenschaften des Quarks. 20-prozentiger Quark ist auf jeden Fall vorzuziehen, gegenüber dem 40-Prozentigen Quark.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Hobby

Guck auf die Nährwerttabelle des Quarks. Sind da viele ungesättigte Fettsäuren drinne? Wenn ja, dann ja.

Stopf dir den Magerquark rein, dann ja

APPLEFR34K  04.03.2023, 20:29

aber Magerquark hat praktisch kein Fett 🙃