Gesprächs Themen Telefonat?

8 Antworten

Frage ihn halt mal wegen persönlicher Dinge, was du bisher vielleicht nie gemacht hast. Spreche mal ein persönliches Problem an und bitte ihn um seine Meinung dazu.

Es kommt darauf an, wie eng der Kontakt ist, auch wenn du dein Dad nicht so oft siehst und ob du deine persönliche Dinge ihm anvertrauen kannst und möchtest. Und sonst kannst du mit ihm über oberflächliche Dinge sprechen. (Smalltalk).

Das kenne ich auch und verstehe ich auch.

Ich glaube, es ist nicht in deiner Verantwortung, Gesprächsthemen zu finden. Wenn dich dein Vater anruft und selber nichts zu erzählen hat, dann ist das sein Problem. Du musst vielleicht nur lernen, mit den Gesprächspausen, die du als peinlich empfindest, umzugehen.

"Gibt's sonst noch was?" ist eine schöne Floskel, um ein stockendes Gespräch entweder wieder in Gang zu bringen oder zu beenden.

Das ist verständlich!

Frag ihn, wie es auf der Arbeit läuft. Und ob es von seinen Kollegen etwas neues gibt. Wenn du weißt, dass es ein besonderes Ereignis in seinem Leben gab (Geburtstag/Silvester/Ausflug/Männerabend), dann frag ihn ob das schön war. Du kannst ihn auch nach seinen Freunden fragen.

Du kannst ihn nach deiner Mutter (?) fragen. Wie er es sieht, ob es ihr gut geht oder ob die beiden zusammen irgendwelche Pläne haben.

Falls du Geschwister hast, dann rede über die. Vielleicht gibt es auch Neuigkeiten aus deren Leben, die dein Vater noch nicht weiß und die ihn aber interessieren. Frag ihn nach deinen Großeltern, seinen Eltern.

Ansonsten interessiert ihn sicherlich auch alles was dein Leben betrifft! Die Schule/Ausbildung/Arbeit! Oder was du in der Freizeit so machst. Mit welchen Freunden du in letzter Zeit abhängst. Vielleicht überlegst du dir ein Auto oder einen Laptop oder eine große Zimmerpflanze zu kaufen und du kannst ihn fragen, was er davon hält.

Viel Glück!

Hallo!

Es gibt Zeiten, da hat man nichts zu erzählen. Umgekehrt kommt es auch mal vor, dass man mehrmals am Tag miteinander telefoniert. Mit meinen Kindern und Enkelkindern läuft alles spontan. Telefonieren, nur weil eine Woche um ist und man telefonieren 'muss', tut niemandem gut.