Gesetzliche Lage beim Alleinelassen von Hunden im Auto (Sommer/Winter)

7 Antworten

Ein Fensterspalt reicht im Sommer nicht schon ab 20 Grad kann es tötlich werden.

Ob jemand die Klimaanlage an hat kann man am Hand des Hundes sehn. Hechelt er extrem und wirkt apathisch sollte man den Besitzer audtreiben (Im supermarkt nen ausruf: das auto wurde eingeschlagen. Dann kommen die ganz schnell)

Im Winter ist es hingehen für einen Hund ungefährlich außer draußen sind -30 Grad und du bleibst stunden weg.

Bevor man die Scheibe anruft sollte man vorher die Polizei rufen. Wenn man die Scheibe anschlägt muss man damit rechnen schadensersatz zu zahlen.

Meine Hunde sind im Sommer nicht im Auto. Einer von uns bleibt wenn sie.mit zum einkaufen kommen mit ihnen draußen. In seltenen Fällen lass ich den Kofferraun offen. Hab eine abschließbare Hundebix drin. Aber auch so lass ich sie nur für 5 Minuten allein.

Also wenn ich irgendwo länger ohne Hund hin muss, dann bleibt sie zu Hause. Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, dann steht das Auto im Schatten und die Fenster sind einen Spalt offen.

Allerdings frage ich mich gerade wie denn bitte die Klimaanlage bei nicht laufendem Motor funktionieren soll. Das ist mir neu.

An sich würde ich mir vor allem mal den Hund anschauen. Hechelt der Hund stark? Ist er unruhig oder liegt er gar schon apathisch da und hechelt extrem? Dann würde ich sofort die Polizei rufen. Wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, also steht das Auto im Schatten mit geöffneten Fenstern, so würde ich schon 15 min abwarten. Steht das Auto aber in der prallen Sonne bei über 25°C so würde ich höchstens 5 Min abwarten und in der Zeit den Hund im Auge behalten. Wenn der Betreffende dann zurück kommt würde ich ihm auch deutlich sagen, warum ich da stehe. Ohne beleidigend zu werden, aber dennoch direkt.

Die gesetzliche Lage ist wohl eindeutig. Hund im Auto im Sommer bei Hitze kann schon nach 10 Minuten pralle Sonne die Polizei auf den Plan rufen.

Im Winter gibt es keine direkte Gefahr für den Hund. Hund den gesamten Tag im Auto ist ein Verstoss gegen die Vorschriften zur Haltung.

Meine Hunde gehen generell mit - überall wohin ich meine Hunde mitnehmen kann. Es gibt mich nur mit Hunden. Warten wenn ich einkaufe tut der Hund bei mIr generell zuhause.

Hallo , ich hab dir mal ne Tabelle angehängt , wo man sehr gut sehen kann wie sich die Temperaturen im Auto entwicken. Ich denke da versteht es sich von selbst, dass ein Hund im Sommer nicht alleine im Auto bleiben sollte. Es hilft auch nich einen Spalt die Fenster offen zu lassen. Der Sauerstoff ist kein Problem, aber die Hitze steigt im Auto enorm und Hunde schwitzen nicht wo wie Menschen. Sie bekommen daher ungleich schneller einen Hitzschlag an dem sie versterben können!

Wenn ich in die Verlegenheit komme im Sommer meinen Hund mal im Auto lassen zu müssen , dann parke ich im Schatten . Der Kofferraum ist durch ein Gitter vom Fahrgastraum abgetrennt und meine Hündin fährt immer hinten. Ich mache sie dann an eine Kette die lange genug ist dass sie auch raus springen kann ohne sich zu strangulieren und sie bekommt einen Napf Wasser. Die Heckklappe bleibt komplett offen und wird mit einem Tuch als Sonnenschutz abgedunkelt. Da kann sie dann wenns sein muss schonmal 20 Min warten.

Im Winter habe ich Wolldecken im Auto und wenn sie mal warten muss bekommt sie einen Mantel angezogen. Das Auto ist vorgewärmt und ich vermeide es länger als 30 Min weg zu bleiben.

Das geht so ganz gut .

Wenn ein Hund im Sommer im Auto bleibt sollte man spätestens wenn er stark hächelt die Polizei rufen, länger als 10 Min würde ich nie warten ,sonst riskiert man das Leben des Hundes. Es dauert ja meist auch noch paar Min bis die Polizei da ist. Wenn der Hund befreit wurde sofort mit nassen Handtüchern kühlen.

Liebe Grüße

Hitzetabelle - (Hund, Tierschutz)
Georg63  27.11.2014, 17:19

Laut deiner Tabelle wird es frühestens nach 20 min gefährlich und auch nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

seelenkinder  27.11.2014, 21:57
@Georg63

Dann hast du die Tabelle nicht richtig gelesen. Denn da ist eindeutig kenntlich dass bei 40°c der Hund bereits nach 5 min im stehenden Fahrzeug tot sein kann und dass bei einer Aussentemperatur von nur 20°c das Auto sich innerhalb von einer Stunde tödlich aufheizt, was man bei einer so eigentlich sehr angenehmen Temperatur ja nicht vermuten würde. Alle anderen Werte sind mit Temperatur und Zeitabstufungen dazwischen liegend und eigentlich recht deutlich ab zu lesen .

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Ich persönlich lasse meine Hunde im Sommer gar nicht im Auto - außer vielleicht in der Tiefgarage, aber auch max. 10min. Im Winter geht es, da ich eine Standheizung habe - die hört man auch. Dennoch vermeide ich es eigentlich und wenn dann nur ganz selten und nur sehr wenig für zb Geld von der Bank holen.

Wenn ein Auto allerdings in der prallen Sonne steht, kann dies bereits nach 10min zum Tot des Hundes führen, da ein Auto sich sehr schnell erwärmt und das auch schon bei niedrigen Temperaturen draussen.

Ich persönlich würde ins Auto schauen, wenn der Hund unruhig ist oder sogar hechelt, würde ich die Polizei rufen. Lieber einmal zu viel - als einmal zu wenig.

ich bin auf die weiteren Antworten gespannt.