Geschmolzenes Plastik gegessen: schädlich?

6 Antworten

Hallo MadAngel123,

bei Kunststoffen muss man wesentlich mehr unterscheiden als nur in fest und flüssig.

Der Kunststoff hat sich vermutlich aufgrund der Temperatur erweicht. Da diese aber unter 100°C gelegen hat kann der Kunststoff deiner Schüssel nicht geschmolzen sein somit wird sich auf kein Kunststoff in dein Essen begeben haben außer du hättest ihn aktiv abgekratzt.

Noch zur Einordnung bei der Herstellung der Schüssel wird der Kunststoff mindestens 200°C gehabt haben also kein Vergleich zu jetzt.

Deshalb sollte es da kein Problem geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Mir ist mal die Spitze eines Plastikmessers in einer Dose Ravioli auf dem Grill geschmolzen, 2010 oder so, bei Rock Am Ring. Mit ausreichend Kümmerling war das weder geschmacklich noch gesundheitlich in dem Moment problematisch. (Zur Gewohnheit sollte man es jedoch wohl eher nicht unbedingt machen...)

Kopfschmerzen kommen eher von eingeatmeten Dämpfen - falls denn welche ausgetreten sein sollten. Nicht jeder Kunststoff ist mikrowellengeeignet.

Seefuchs  26.05.2022, 20:31

Also die Schüssel wird max 100°C gehabt haben. Bei der Verarbeitung sieht der Kunststoff >200°C und da arbeiten Menschen 8 Stunden neben und denen passiert nichts. Deshalb eher nein.

HarryXXX  26.05.2022, 21:47
@Seefuchs

Thermoplaste werden ab ca 180° verarbeitet, instabil werden sie aber schon vorher. Ausdünsten können sie schon weit darunter. Und wo Menschen bei Spritzgiessmaschinen und Extrudern arbeiten, da gibt es auch Absaugungen.
Also meiner Meinung nach eher ja.

Muss nicht, aber kann durchaus.

Seefuchs  26.05.2022, 21:55
@HarryXXX

Ich kann es dir aus der Praxis sagen da sind keine Absaugungen. Und wenn gearbeitet wird haben die Leute dann Fladen aus geschmolzenem Kunststoff in der Hand ohne Maske oder ähnliches und das ist von der DGUV und BG abgesegnet weil eben völlig harmlos.

Und mit Massetemperatur 180°C laufen keine dünnen Schüsseln sondern nur sehr dickwandige Teile. Für so Schüsseln sind das dann Massetemperaturen von 200°C und aufwärts aufgrund der Viskosität und zur Reduzierung der Schließkräfte.

HarryXXX  26.05.2022, 22:02
@Seefuchs

Nein , ganz sicher nicht. Vorgeheizt wird mit ca 180°, der Rest ist Friktionswärme von der Schnecke. bei mangelnder Viskosität konstruiert man Heisskanäle ins Werkzeug. Grade Schüsseln sind das typische Testmuster. manchmal auch Kämme oder ähnliches. Ich hatte manchmal 100 Schüsseln und noch mehr Kämme :) Absaugung wird nicht immer installiert, das ist richtig. Spricht für einen schlechten Sicherheitsbeauftragten. Und ohne dampft es da ordentlich, was bei sehr hohen Hallendecken mit Belüftung noch erträglich ist, jedenfalls solange kein PVC im Spiel ist. Da wird ganz fix mal Salzsäure frei.

Seefuchs  26.05.2022, 22:12
@HarryXXX

Falsch. Es wird aufgewärmt und dann machen die Heizungen maximal 20-0% der Gesamtenergie zur Erwärmung der Masse aus. 80-100% kommen aus der Friktion.

Und Heißkanäle nimmt man nicht aus diesem Grund. Dafür sind die viel zu teuer nur um ein bisschen weniger ärger mit der Viskosität zu haben. Heißkanäle verwendet man wenn die Verluste durch den Kaltkanal zu groß werden würden. Also das hängt zu 100% an der Anzahl der Kavitäten und der geplanten Stückzahl.

Nein das hat nichts mit den Sicherheitsbeauftragen zu tun das ist völlig normal auch bei PVC und PVC-C funktioniert das.

HarryXXX  26.05.2022, 22:15
@Seefuchs

Dann müsste sich in den letzten Jahren aber sehr viel geändert haben, wenn 80% aus der Friktion kommen.

Seefuchs  26.05.2022, 22:19
@HarryXXX

Warum stecken wohl 200kW und größere Motoren an den Extrudern?

HarryXXX  26.05.2022, 22:26
@Seefuchs

Es gibt ja nicht nur Extruder, sondern auch kleine bis grosse Schneckenspritzgiessmaschinen. Das geht im Prinzip schon bei 7kW Gesamtleistung los. Aber ich fürchte, das interessiert den FS sowieso nicht die Bohne.

Seefuchs  26.05.2022, 22:30
@HarryXXX

Das geht beim Mikrospritzgießen auch noch viel kleiner los.

Aber bei Extrudern gehen die richtigen Kg durch und auch der Kontakt von Schmelze zu Luft ist wesentlich größere als beim Spritzgießen.

Seefuchs  26.05.2022, 22:34
@HarryXXX

Bei großen Extrudern liegt man im Bereich von 1-3t/h. Und da stehen je nach Verarbeiter ein halbes bis zwei Dutzend in einer Halle und die Leute arbeiten da dann in vier Schichten und fallen nicht tot um.

Seefuchs  26.05.2022, 22:51
@HarryXXX

Also die ganz großen findet man in Europa nicht bis so 1200mm findet man noch ein paar mal mehr in Europa.

Ähnliche Durchsätze haben noch Blasanlagen und da ist ja Oberfläche zu Volumen doch schon mal ziemlich hoch.

Es kann sein dass deine Schüssel nicht Mikrowellen geeignet war und deswegen irgendwelche Stoffe von der Box ins Essen übergegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seefuchs  26.05.2022, 20:30

Eher nicht es hat eher zuviel Mikrowelle in die Schüssel eingekoppelt wenn überhaupt.

Nein kann davon nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles