Plastikschüssel Backofen Giftig?

9 Antworten

Es ist nicht gerade gesund. Aber wegen einem Mal kann ich mir nicht vorstellen, dass viel passiert. Auf Dauer wäre es wahrscheinlich was anderes.

Das Problem mit Plastik ist oftmals, dass es Inhaltsstoffe hat, die sich auf lange Sicht in unserem Körper ablagern oder den Hormonhaushalt stören. Die Stoffe werden frei, wenn Plastik Hitze ausgesetzt wird oder mit der Zeit brüchig wird. Besonders in fettreiche/fettbeinhaltende Inhalte gehen die Substanzen besonders schnell über.

Du wirst dir keine akute Vergiftung zufügen, allerdings kann derartig mit Plastik kontaminiertes Essen langfristig Mitverursacher für Krebs sein, die Östrogene im Plastik stören den männlichen Hormonhaushalt und den Fettstoffwechsel des Menschen.

Plastik ist aus diesen Gründen im Alltag ohnehin auf das notwendigste Maß zu reduzieren. Beschädigtes/ stark erhitzes Plastik gehört in den Müll. Eine Ausnahme bildet da natürlich spezielles Backsilikon...

Hi...wenn sich da geschmacklich nix verändert hat und es "normal" riecht ,

dann kannste es schon wagen es zu essen.

Hast du Bedenken , hau es in die Tonne...

Freisetzen kann sich von dem Zeug allerweil was...

VG Yazz12

Hustlehoff
Fragesteller

Ich hau doch keine Lasagne in die Tonne ^^.

Yazz12  10.02.2017, 21:42
@Hustlehoff

Hast du Bedenken , hau es in die Tonne...

War ein Teil meiner Antwort...Also " Guten Appetit "

VG Y12

Es können giftige Dämpfe austreten wenn es kein Hitzebeständiges Plastik Material ist. Wenn die Schüssel Micro wellen fest ist, macht auch der Aufenthalt im Backofen bei unter 100 °C nichts aus. Gruß Lorbass

Ich würde das nicht mehr essen, meine Gesundheit wäre mir wichtiger.

Die Temperatur war zwar niedrig, aber der Sache würde ich nicht trauen! Verwende nächstens dafür besser eine Jenaer Glasschüssel. Die ist hitzefest.