Giftstoffe abtöten durch hitze?

2 Antworten

Lies mal die Inhaltstoffe durch. Ganz viel Natronlauge und ein wenig Seife. Was willst du da abtöten? Beides lebt nicht, ist aber sehr gut wasserlöslich. Abwaschen ist also die einfachste Lösung.

m.f.G.

anwesende

Es kommt auf die "Giftstoffe" an. Kannst du die spezifizieren?

Schwermetalle werden sicher nicht "abgetötet". Es gibt aber auch Stoffe, die bilden sich erst bei Hitze, wenn die nicht hoch genug ist. Man denke an Nitrosamine beim Grillen.

Manche Backöfen haben eine katalytische Reinigung. Da werden organische Stoffe "verbrannt".

Aber Backofenreiniger ist prinzipiell Kalilauge oder Natronlauge mit einem Konsistenzgeber, damit er nicht so flüssig ist. Wenn du da Bedenken hast, kannst du danach den Backofen nochmal kurz mit Essigreiniger auswischen. Der neutralisiert die Reste der Laugen.

Generell: diese Panik beim Wort "Chemie" nervt auf Dauer. Du bist auch "Chemie", deine Katze auch, die Blumen auf der Wiese auch...

Ich empfehle das Büchlein "Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann" von Mai Thi Nguyen-Kim

Wer Bescheid weiß, lässt sich nicht so schnell kirre machen ... sagt ein Naturwissenschaftler.