Geschlechterrollen in verschiedenen Zeitaltern

3 Antworten

In der Steinzeit waren die Rollen denke ich noch nicht so sehr verteilt, das einzige worauf es ankam, war das überleben. Die Menschen dort haben noch nicht viel hinterfragt. Die Steinzeit teilt sich ja auch in verschiedene Epochen. Die Männer gingen meistens jagen und die Frauen kümmerten sich um die Kinder.

Im mittelalter gingen die Männer den ganzen Tag arbeiten, während die Frauen die Hausarbeit machten und die Kinder versorgten ( im Mittelalter war eine Frau die meiste zeit ihres Lebens schwanger aufgrund der nicht existierenden Verhütungsmittel ). Diese Position der Frauen, die Hausfrau und Mutter, hat sich lange nicht geändert. Als die Frauen anfingen, zu studieren oder zu arbeiten, wurde das von den meisten Männern nicht gern gesehen. Das hat sich erst ca im 20. JH durchgesetzt.

Heute gibt es ja sowieso alles. Männer und Frauen arbeiten, Männer und Frauen kümmern sich im die Kinder.

Saltemohn
Fragesteller

Danke für die gute und schnelle Antwort.

Grüße, saltemohn

Na, Hausaufgabe? ;-) Du weißt schon, dass Hausaufgabenfragen hier verboten sind?

Tja, du musst dir einfach nur mehrere Bücher zu den von dir genannten Zeitstellungen besorgen und dir daraus die nötigen Informationen zu den Geschlechterrollen ziehen.

Dass dir das hier jemand vorkaut, damit du das abschreiben kannst, kannst du vergessen.

Saltemohn
Fragesteller

@Plasmaspender das stimmt nicht! Wenn es so wäre, wäre der Beitrag schon gelöscht worden (--> siehe Regeln). Laut Regeln ist es erlaubt, solche Fragen zu stellen, wenn man selbst Vorarbeit geleistet hat! Ausserdem ist das keine Hausaufgabe!

Plasmaspender  02.01.2015, 13:26
@Saltemohn

Die Frage wurde (noch) nicht gelöscht, weil sie (noch) von niemandem beanstandet wurde. Und wenn es keine Hausaufgabe ist, dann ist es eben ein Referat, eine Facharbeit oder eine sonstige Ausarbeitung für die Schule... das ist doch das gleiche in Grün.

Und wo hast du bitte Vorarbeit geleistet? Alleine zur Rolle der Frau zur Zeit der Weltkriege gibt es massenhaft Literatur - darauf hättest du auch von alleine stoßen müssen, wenn du es wirklich versucht hättest.

Etwas spät, aber vielleicht hilft es:

In der Steinzeit kann man nur vermuten, wie etwas gewesen ist. Die Frauen waren sicher damals höher gestellt oder sogar bestimmend bei einigen Stämmen. Jedoch nicht grundsätzlich. Das ist das, was mir ein Historiker dazu einmal mitgeteilt hat.

Im Mittelalter hatten Frauen nichts zu sagen. Sie hatten "nur" die Aufgaben, Kinder zu gebären (und natürlich auch aufzuziehen), alle eintönigen harten Arbeiten zu machen und dem Manne untertan zu sein. Schei?zeit.

Im 18. Jh. war dies auch nicht anders, aber es gab schon Damen, die es zu Rang und Ansehen geschafft hatten, z. B. Mdm. de Pompardour oder die Gräfin Brühl. Ihre Schönheit und ihre Eleganz wurde geschätzt, jedoch nur wenn sie zum Adel gehörten.

Während der Weltkriege änderte sich die Stellung der Frauen und ihrer Rechte. Ohne Frauen hätte keine Macht an diesen Kriegen teilnehmen dürfen. So brachte der 1. WK für viele Frauen das Wahlrecht und eine gewisse Gleichstellung.