Geschlecht Katze oder Kater?

Und kann mir einer sagen woran genau man das Geschlecht erkennt ?

1 Antwort

Sieht für mich nach einer Kätzin aus.

Aber wer bitte holt sich ein Kätzchen, wenn er nicht mal weiß ob es ein Kater oder eine Kätzin ist? Jeder seriöse Züchter, das Tierheim und auch vernünftige Privatverkäufer würden dem neuen Halter das Geschlecht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.
stowaway  11.11.2023, 12:37

Einspruch: - als ich meinen Katzenwelpen aus dem Tierheim bekam, hieß es auch, daß sei ein Weibchen! - Bis der Tierarzt dann beim Impfen feststellte, daß es sich um ein Männchen handelte!

EManu1899  11.11.2023, 12:40
@stowaway

Es mag zugegebenermaßen vorkommen, jedoch habe ich nun einmal die Erfahrung gemacht, dass solche Katzen meistens aus unseriösen Quellen stammen.
Natürlich kann es auch wie in deinem Fall sein, aber würde dann die Frage nicht eher „Das Tierheim/der Züchter sagte, das sei ein Kater, stimmt das?” oder ähnlich lauten?

stowaway  11.11.2023, 12:43
@EManu1899

Und warum sollte ich davon ausgehen, daß die Aussage des Tierheims über das Geschlecht falsch war?

EManu1899  11.11.2023, 12:46
@stowaway

Nun, wenn man nicht davon ausgehen würde, würde man ja nicht Fragen.
Es könnte aber sein, dass man sich wundert, z.b. dadurch, dass die Geschlechtsmerkmale in den Augen des Halters nicht mit dem vom Tierheim genannten Geschlecht übereinstimmen.

stowaway  11.11.2023, 13:16
@EManu1899

Da ich die Geschlechtsmermale bei so jungen Katzen nicht beurteilen kann, war die Aussage des Tierheims eigentlich für mich verbindlich, - bis der Tierarzt mich dann aufklärte!

Augustiner68  11.11.2023, 12:39

Kätzin? Du meintest Katze und die männliche Form heißt Kater.

EManu1899  11.11.2023, 12:42
@Augustiner68

Katze ist der Oberbegriff. Man kann ihn auch für weibliche Katzen verwenden, jedoch würde es keinen Sinn ergeben, zumindest in meinen Augen, auf die Frage nach dem Geschlecht der Katze “Katze” zu antworten.