Geschirrspüler defekt - wer kann über Erfahrungen (+/-) bei Billigmarken berichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Haushaltsgeräten, die nahezu täglich im Einsatz sind, sollte (wenn möglich) die Energieeffizienz ein entscheidender Faktor sein. Eine Miele Maschine spült ab 7 Liter Wasser und 0,48 kw/h. Eine Bohmann braucht ab 16 Liter Wasser und mindestens 1,06 kw/h

Nun kannst du dir ausrechnen, welche zusätzlichen Kosten dir bei einer Billigmaschine entstehen.

NIcht unentscheidend ist für mich auch stets der Geräuschpegel.

Miele Maschinen spülen ab 38 db; Bohmann mit lauten 55db ( 2 db sind eine Verdopplung des Geräuschpegels!)

Natürlich ist das persönliche Budget nicht unentscheidend- ich habe jedoch bei solchen Anschaffungen immer die Dewise " Billig gekauft ist teuer bezahlt" und halte daher immer Ausschau nach reduzierten Ausstellungs- oder Vorführgeräten oder Geräten mit kleinen Fehlern bzw. Beschädigungen im Außenbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  20.04.2011, 14:35

Vielen Dank für die Auszeichnung

Ich persönlich kaufe nie wieder Billigmarken im Haushaltsgerätebereich, weil das meiste absoluter Schrott und langfristig auf jedenfall teuerer ist.

Bei einem Gorenje-Herd, der in einer sehr günstigen Einbauküche dabei war, ist dann das äußere Glas des Ofens gesprungen.

Meine Mikrowelle mit Grill von Siemens tut es auch noch nach über 20 Jahren und bin inzwischen in dem Bereich zum Bosch/Siemens Fan geworden.

(neuer Herd, Kühl-Gefrierkombination, Spülmaschine jeweils von Bosch = baugleich aber günstiger wie Siemens)

Es gibt ja ab und zu auch wirklich tolle Angebote von Markenprodukten. Da sollte man zuschlagen.....

Bei z.B. Bosch/Siemens gibt es einen eigenen Kundendienst auch für die Garantie, so dass man sich sowas sogar von weiterher liefern lassen könnte.

Bekommt man nur effektiv die Händler-Kaufgewährleistung rate ich Dir das ortsnah zu kaufen...

Also die einzige Billigfirma, die ich guten Gewissens empfehlen kann ist BEKO, ist zwar auch nicht unbedingt die tollste Qualität, aber wer unbedingt ein Billiggerät möchte. Übrigens, auch Markengeräte sind nicht immer Teuer im Internet, schau mal hier: www.Innova24.de dort gibt es Siemens Maschinen ab 322€

Nolti  20.04.2011, 12:21

Bist du sicher, dass du Beko meinst? Beko gehört seit einiger Zeit zu dem türkischen Unternehmen Arcelik A.S und ich habe seitdem nicht mehr sehr viel Gutes über die Geschirrspüler oder anderen Hausgeräte von Beko gehört.

tetra13  20.04.2011, 17:39
@Nolti

Also ich weiss nur, dass sich meine Nachbarin vor kurzem einen von Beko gekauft hat den sie täglich benutzt und damit sehr zufrieden ist. Allerdings achtet meine Nachbarin nicht unbedingt darauf, wie viel Wasser das Gerät verbraucht.

Ich habe mir ne neue Küche gekauft mit einer billigen Spülmaschine von Ignis. Das war aber keine gute Idee denke ich. Da ist alles aus Kunststoff. Sogar das drehende Teil wo das Wasser rauskommt, was aus meiner erfahrung immer aus Metall ist. Das macht alles einen sehr billigen eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen das sowas länger wie die Garantie hält.

Das nächste mal gebe ich ein paar hunder Euro mehr aus...

Mach Dir Dein Leben einfach. Kauf eine gebrauchte MIELE. Die kosten soviel wie eine neue Billigmaschine. Musste nach suchen aber das kann ja jeder.

tetra13  20.04.2011, 11:58

Ja klar, und nach 15 Jahren verbraucht die so viel Wasser dass man es gar nicht mehr bezahlen kann. Ist nicht gerade sehr Nachhaltig was Miele da betreibt!!!