Geschirr nach dem Geschirrspüler weiß, aber warum?

3 Antworten

Ich würde auf Kombitabs umsteigen, in denen Salz und Klarspüler bereits enthalten sind.

Normales Haushaltssalz ist für die Spülmaschine ungeeignet.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 17:55

Das ich da jkein Kochsalz rein haue, sollte eigentlich klar sein oder?

Giwalato  28.03.2024, 17:58
@Inkognito-Fragesteller

Grundsätzlich ja, aber trotzdem gibt es Leute, die noch nie eine Spülmaschine hatten.

Das war nur zur Klarstellung.

Blöde Frage, aber hast du den Belag mal probiert? Du solltest sehr schnell schmecken können, ob es Salz oder Kalk oder Waschmittelrückstände sind.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 17:21

Blöde frage, blöde antwort. Ich hab mal kurz an der Maschine geleckt.
Nein spaß beiseite, also es schmeckt nach garnichts.

Waschmittelrückstände müssten ja theoretisch nach einen "leerwaschgang" weg sein oder nicht?

SetsunaKyoura  28.03.2024, 17:34
@Inkognito-Fragesteller

Hahaha zugegeben die Frage tönt etwas komisch, aber ja so in etwa...

Wenn es nach gar nichts schmeckt wird es wohl Kalk sein. Waschmittelrückstände würdest du bestimmt schmecken können und ja, die wären auch spätestens nach einem Leergang/Spülgang weg.

Hast du eine Möglichkeit die Maschine versuchsweise mal mit entkalktem Wasser zu befüllen? Dann müsste der Belag eigentlich nicht mehr kommen.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 17:49
@SetsunaKyoura

Jap, ich habe destilliertes wasser 2x durchlaufen lassen und die flecken sind noch immer da. Trotz vorherigen auswischen mit einem Lappen

Hallo

Das ist der Kalk in deinem Wasser. Salz reinzugeben hilft nichts. Eine Spülmaschine braucht einen Enthärter, der den Kalk aus dem Wasser holt. Zum Regenerieren des Enthärters wird Salz benötigt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 20:41

Und nun?

Ich bekomme die flecken weder mit klaren wasser, noch mit kalkentferner weg.

Zudem besitzt die maschine keinen enthärter oder so.