Wie bekomme ich Salzgeschmack vom Geschirr, der durch fehlerhafte Installation der Reinigersalz-Zufuhr in einem Billiggeschirrspüler entstanden ist?

1 Antwort

bei Keramik, Porzelan und Glas welches nich unter extremer Hitzeeinwirkung mit Salz verbunden war, und ohne Lacke oder ähnliches ist, kannst du alles von Hand sauber kriegen.

Wenn Beschichtungen aus Metall vorhanden sind oder andere Beschichtungen und diese unter Hitze sich verbanden, tuts mir leid das geht nich wieder weg.

Wir reden allerdings von einer Hitze die weit über 100 Grad wäre.

Aber Salz das lange aufliegt, wikt teilweise zersetzend, das is dann auch nich mehr lösbar.

Es gibt für zb auch Waschbecken son Zeugs um Metallablagerungen wegzukriegen, sowas könnte hier eventuell auch helfen.

Ich würde dir anraten solange du keine endgültige Lösung hast, wirklich per Hand abzuwaschen auch wenns stressiger is, aber dein Salzproblem is ja noch schlimmer.

LunaFelicitas
Fragesteller

Vielen Dank. Die maximale Temperatur, bei der mein Porzellan mit Salz und Wasser zusammen war, war 70 Grad.

Außer dem Mikrowellen-Glasgefäß, das war ja in der Mikrowelle bei 650°. Da merke ich jetzt, dass bei allem anderen Geschirr noch Hoffnung bestünde, da es weit unter den von dir erwähnten 100° war.

Habe mir das Geschirr schon mehrfach per Hand aufwaschen lassen, da ich mit operierten 4fach-Armbruch rechts mit Dauerschaden auf Geschirrspüler angewiesen bin, besonders, wo man bissel Druck ausüben muss, wie Mittagsgeschirr und Töpfe. Ich lebe allein.

Metalle wären das Besteck. Und Lacke könnten evtl. außen bei meinen großen, unterschiedlichsten Tassen mit Sprüchen und Bildern sein, aber ich weiß nicht ob innen das Weiße auch Lack ist.

Achso, weil du Metallablagerungen erwähnst, sollten da während der nur ganz wenigen Spülgänge in der ollen Maschine (nach ca 4 Mal habe ich es gemerkt und sofort aufgehört, die Maschine zu benutzen) sollten sich da etwa Partikel von Besteck gelöst haben, und in die Tassen gewandert sein ?!?

Bist du Chemiker oder Sowas ?

ewigsuzu  07.03.2022, 16:30
@LunaFelicitas

edelstahl is meist sehr robust daraus besteht das meiste besteck, hier kannster glück haben das man das nochmal abschleifen kann ganz grobe, oder eben bissel nachkaufen, , ne das innere weiße is direkt keramik oder porzelan, Ja genau sowas is möglich das sich metall vom besteht auf dem geshcirr ablagert zb , aber das kann man alles wegkriegen mit solchen mittelchen ich such kurz mal danach, aber wie ich auch sagte wenn das salz sich lange reingefressen hat, dann wirds schwieriger.

Das mit deiner armverletzung is jetzt natürlich ziemlich scheiße.

ewigsuzu  07.03.2022, 16:32
@LunaFelicitas

http://blog.einfach-online.de/besteckabrieb-entfernen

Aber keine Sorge, wenn Ihre guten Teller bereits Spuren von Besteckabrieb zeigen: Es ist zwar nicht so einfach, aber der Besteckabrieb lässt sich entfernen. Am besten mit einem Edelstahlpoliermittel. Einfach mit einem Schwamm in kreisenden Bewegungen das Poliermittel aufbringen und mit warmem Wasser nachspülen. Diese Prozedur muss ggf. mehrmals wiederholt werden, bis auch die letzten Spuren verschwunden sind.

und nein ich bin kein Chemiker ich befasse mich nur gerne mit Naturgesetzen und Handwerklichen Dingen.und naja als Frau kennt man ja auchn paar Tricks meist.