Geschichtsreferat - Thema: Federantrieb (Taschenuhr)?

3 Antworten

Die Entwicklung von Taschenuhren wurde möglich, nachdem im frühen 15. Jahrhundert der Federantrieb erfunden wurde. Die älteste erhaltene Uhr mit Federantrieb stammt von circa 1430 und wird in Nürnberg aufbewahrt. Bis zu dieser Zeit wurden mechanische Uhren durch Gewichte betrieben und waren als Taschenuhr untauglich.

Ein Federwerk ist ein mechanischer Antrieb, bestehend aus einer Feder und einem Getriebe. Die Feder ist meist spiralförmig gewunden und speichert Energie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenuhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Federwerk

Woher ich das weiß:Recherche

Geh doch mal ins nächste Uhren Geschäft z.B. und lass es dir erklären

Hier,:

Ecosia:Taschenuhr Geschichte

Ecosia/Videos: Taschenuhr Geschichte

Ecosia:Federwerk Geschichte

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Physik)  - (Schule, Geschichte, Physik)  - (Schule, Geschichte, Physik)  - (Schule, Geschichte, Physik)  - (Schule, Geschichte, Physik)