Geschichte/Geographie Lehramt in Brandenburg möglich?

3 Antworten

Das findest du ganz einfach heraus, indem du auf die Liste der angebotenen Studiengänge dieser Universität gehst.

Hey, Mann! Cool, dass du Lehrer werden willst und dich für Geschichte und Geographie interessierst. Das sind echt spannende Fächer!

In Brandenburg gibt es die Möglichkeit, Geschichte und Geographie auf Lehramt zu studieren. An der Universität Potsdam kannst du den Bachelor of Education (B.Ed.) studieren, um dich auf das Lehramt vorzubereiten. Dabei kannst du die Fächerkombination Geschichte und Geographie wählen.

Das Studium gliedert sich in verschiedene Phasen, in denen du theoretische Grundlagen, didaktische Methoden und praktische Erfahrungen im Schulunterricht sammelst. Nach dem Bachelor kannst du dann den Master of Education (M.Ed.) anschließen, um deine Qualifikation als Lehrer weiter zu vertiefen.

Es ist wichtig, dass du dich rechtzeitig über die genauen Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen informierst. Auf der Website der Universität Potsdam oder dem zuständigen Ministerium für Bildung in Brandenburg findest du sicherlich alle wichtigen Infos dazu.

Viel Erfolg bei deinem Abi und deinem weiteren Weg zum Lehrer! Wenn du Fragen hast oder noch weitere Informationen brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Rock das Studium, Bro!

Selbst, wenn das möglich ist, studierst du dich damit in die Arbeitslosigkeit. Du solltest mindestens ein Hauptfach haben, das du unterrichten kannst, sonst bist du für die meisten Schulen uninteressant.

Geschichtslehrer gibt es wie Sand am Meer und Geographie wird eher weggelassen, als das man dafür eine Lehrkraft einstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Venjdjdjd  24.08.2023, 12:31

Ja und es gibt schon viel zu wenige Lehrer. Er kann ja auch Erweiterungsfächer nehmen, wo er Englisch oder Deutsch dazu studieren kann.