Geschichte von Monotheismus?

5 Antworten

Es gab mit dem Aton-Kult bereits im Alten Ägypten eine kurze monotheistische Episode im Nahen Osten.

Das Judentum, auf welchem "Christentum" und "Islam" basieren, entstand als Abspaltung von der alten, polytheistischen "Religion" Kanaans.

Anders als es die so genannte "Bibel" behauptet, waren die Kanaaniter nämlich keine Fremden, die eines Tages vom Himmel fielen. Die Juden gehörten diesem Völkerbündnis selbst an, das konnte unter Anderem durch die Verwandtschaft der hebräischen zur phönizischen Sprache zweifellos bewiesen werden.

Was beim Lesen der "Bibel" immer wieder auffällt, ist die heftige Kritik an den Menschenopfern der Baals-"religionen". Wahrscheinlich liegt hier die Ursache für die Trennung des Judentums von der Mutter-"religion".

Einen "Abraham" hat es ebenso wenig gegeben wie irgendwelche "Götter"-figuren.

wann begann der Monotheismus?

Im babylonischen Exil der Israeliten im 6. Jhdt vChr.

Was es vorher beim Aton-Kult oder bei Mose gab war kein Monotheismus, sondern ein Henotheismus oder Monolatrie. So heisst es zB bei Mose "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Erst bei Deuterojesaja in Babylon hieß es erstmals in der Menschheitsgeschichte "Außer mir gibt es keinen Gott." Jes 45,5.

In der Anfangsphase war die Religion Israels polytheistisch. Deuteronomium 32,8-9; Psalm 82 und Psalm 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon an der Spitze vorstanden.

So belegen die Erzelternerzählungen [...], dass jeder Stamm bzw. jede Familie einen eigenen Schutzgott verehrte, der für die Belange der Familie verantwortlich gemacht wurde.
Dass diese Vielzahl von Göttern im Laufe der Traditionsgeschichte mit Jahwe identifiziert worden ist, steht außer Frage. Doch zunächst handelt es sich um polytheistische Formen der Familien- oder Stammesreligion.

Erst im Exil wird aus einem Henotheismus ein Monotheismus:

Erst in der Exilszeit wird mit der Stimme des anonymen Heilspropheten erstmals ein Programm entwickelt, das den praktischen oder impliziten Monotheismus (d.h. Henotheismus und Monolatrie) zu einem theoretischen Monotheismus weiterentwickelt, der auch als expliziter, philosophischer oder reflektierter Monotheismus bezeichnet wird

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/f0b9310ab0465c8138284b6067c408ef/#h2

Möglicherweise mit Echnaton.

Für mich mit Adam und Eva und später natürlich auch Henoch, Noah, Hiob usw.