Geschichte: Altsteinzeit und Neusteinzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich die Jungsteinzeit, eine Neusteinzeit gibt es nicht. Die gesamte Steinzeit umfasste einen Zeitraum von 2,6 Millionen Jahren, davon entfielen nur rund die letzten zehntausend Jahre auf die Jungsteinzeit. In Europa waren es sogar nur etwa 6000 Jahre. Vor der Jungsteinzeit gab es noch die Mittelsteinzeit, die vor etwa 12.000 Jahren begann und das Ende der letzten Eiszeit markierte, alles davor war die Altsteinzeit. Zu deiner Frage: In der Jungsteinzeit entdeckte der Mensch Ackerbau und Viehzucht für sich, wodurch er nicht mehr abhängig war von der Jagd und er wurde sesshaft. Zudem baute er Häuser und lebte nicht mehr in Höhlen, denn Höhlen waren ungeeignet um das Vieh zu halten und vor der Kälte des Winters zu schützen, auch Getreide konnte nicht in Höhlen gelagert werden. Die Jungsteinzeit war quasi der erste Schritt des Menschen hin zur Bildung von Kulturen. In der Altsteinzeit waren die Menschen ausschließlich Jäger und Sammler und sie lebten weitestgehend in Höhlen und in eher kleinen bzw. kleineren Gruppen. Zudem waren sie Nomaden, da sie quasi stets den Tierherden folgen mussten.

Caveman01  21.03.2024, 10:10
Die Jungsteinzeit war quasi der erste Schritt des Menschen hin zur Bildung von Kulturen.

Die Kultur gab es schon lange zuvor. Sehr wahrscheinlich sogar vor dem Auftreten der Gattung Homo.

Du meinst vermutlich Zivilisation und Gesellschaft.

Ein paar Zahlen zur Altsteinzeit (Paläolithikum) hast Du bereits erhalten, dass darauf die Mittelsteinzeit (Mesolithikum) und die Jungsteinzeit (Neolithikum) folgte, weißt Du nun auch - damit ist dann sozusagen Schluss mit Stein.

Die Neuzeit beginnt etwa 1450 und reicht bis in die Gegenwart. Steine wurde auch in diesen Zeiten verarbeitet.

Die Steinzeiten nennt man so, weil überwiegend aus Stein die ersten Werkzeuge hergestellt wurden.

@ blitzprogrammie,

Fakten würden den Rahmen hier sprengen, gezielte Fragen von Dir können ggf. beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern