Geschenkte Kürbisse wie verwerten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürbis gebacken mit Honig und Thymian

Zucca arrosto al miele e timo

Besonders geeignet als Beilage zu Fleisch oder Fischgerichten.

Zutaten für 2 Personen

300 g Kürbis

2 TL Honig

4 Zweige Thymian oder 1/2 TL Thymian getrocknet

1 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

1 Bogen Backpapier

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Einen Bogen Backpapier auf einem Backblech ausbreiten.

Den Kürbis in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden, entkernen und schälen.

In einen Teller 2 TL Honig und den Thymian geben und mit einem Teelöffel auf der Oberfläche verstreichen. Dann eine Kürbisscheibe in den Honig legen, entnehmen und mit einer Hand den Honig auf der ganzen Kürbisscheibe verstreichen.

Auf das Backblech legen. Mit den anderen Scheiben genauso verfahren.

Dann die Scheiben mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Im Backofen ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen. Nach 15 Minuten die Scheiben wenden. Heiß servieren.

Kürbissauce für Nudeln

Nudeln mit Kürbissauce

Pasta con la zucca

-Italien/Neapel/Venedig-

(2,2)

In Venedig wird dieses Gericht mit Butter und Öl und ohne Peperoncino zubereitet.

Am Schluß werden auch noch Butterstücke über das fertige Gericht gestreut.

Zutaten für 4 Personen

400 g Kürbis mit orangem Fleisch. Geschält und entkernt.

2-3 Knoblauchzehen

6 EL Kaltgepreßtes Olivenöl

1 Peperoncino oder Chilischote

Salz

Pfeffer

1 Schöpfer warmes Wasser

1/2 Bund Petersilie

Reichlich frisch geriebener Parmesan

360 g Tubetti oder Penne

 Zubereitung

Kürbis in kleine Würfel schneiden.

Peperoncino entkernen und klein schneiden.

Knoblauchzehen halbieren, wenn man sie wieder entfernen will oder klein schneiden, wenn man sie mitessen will.

Petersilie fein schneiden.

In einem Topf 6 EL kaltgepreßtes Olivenöl erhitzen.

Knoblauch und Peperoncino anbraten. Knoblauch eventuell wieder herausnehmen.

Kürbiswürfel hinzufügen und ein wenig anbraten.

Salzen und pfeffern und einen Schöpfer warmes Wasser zugeben und unter ständigem Rühren die Sauce offen eindicken lassen, bis ein flüssiger Brei entsteht.

Zum Schluß die Petersilie einrühren.

Inzwischen die Nudeln al dente Kochen.

Nudeln abseihen, gut abtropfen lassen und unter die Sauce mischen.

Mit viel geriebenem Parmesan servieren.

Kürbis-Suppe mit Bratwurst

Minestra di Zucca

Rezept einer italienischem Mama, die diese Suppe ihren beiden Kindern öfters als Abendessen servierte und feststellte, daß sie dann besser schliefen.

Zutaten für 2 Personen

100 g grobe Bratwurst

1 EL Pflanzenöl

400 g Kürbis entkernt und geschält

Zubereitung

Bratwurst der Länge nach halbieren und Haut entfernen. Kürbis in kleine Stücke schneiden. In einem Topf in 1 EL Pflanzenöl die Bratwurst knusprig anbraten, dabei mit einem Holzkochlöffel ständig die Bratwurst zerteilen und umrühren.

Die Kürbisstücke hinzugeben und bei mittlerer Hitze weiterdünsten.

Dann Brühe oder heißes Wasser zufügen, bis das ganze quasi bedeckt ist.

Zugedeckt ca. 15 Minuten weiterkochen lassen, bis der Kürbis weich ist. Salzen und pfeffern und im Mixer oder mit einem Mixstab pürieren.

Mit gerösteten Brotwürfeln servieren.

Risotto mit Kürbis, Pilzen und Taleggio-Käse

Risotto alla zucca con funghi e taleggio

-Italien/Lombardei-

Zutaten für 2 Personen:

200 g Kürbis geputzt und geschält

200 g Champignons (oder 20 g getrocknete Steinpilze 1/2 Stunde eingeweicht)

2 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

20 g Butter

1 Glas Weißwein

160 g Risotto-Reis

Salz

100 g Taleggio-Käse (ersatzweise ein Munster-Käse)

20 g frisch geriebener Parmesan

Pfeffer

1 Prise Muskatnuß

Zubereitung

Kürbis putzen, schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. In etwa 0,5 ltr. Salzwasser etwa 12 Minuten kochen.

Pilze in dünne Scheiben schneiden. 1 Knoblauch fein schneiden.

In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Pilze zugeben und bei kleinem Feuer schmoren, bis alle Flüssigkeit der Pilze verdunstet ist.

Entnehmen und beiseite stellen.

Kürbis abseihen und mit einem Mixstab pürieren, die Kochflüssigkeit aber aufbewahren.

20 g Butter in denselben Topf geben und die Zwiebeln andünsten, sie dürfen aber nicht braun werden.

160 g Risotto-Reis zugeben und eine Minute mit anbraten.

Mit einem Glas Weißwein aufgießen und den Wein zur Hälfte verdampfen lassen.

Das Kürbispüree und nach und nach von der Kochflüssigkeit zugeben, bis der Reis breiig, aber noch bißfest ist, was je nach Reissorte ca. 25-35 Minuten dauert.

10 Minuten vor Kochende die Pilze, eine Prise Muskat und Salz nach Belieben zugeben.

Den Taleggio-Käse klein schneiden.

Zum Schluß Taleggio-Käse, Parmesan und Pfeffer zugeben und noch einmal kräftig umrühren.

Woher ich das weiß:Hobby

Neben köstlicher Suppe - mit einem Topping aus Croutons und gerösteten Kürbiskernen,- sowie einigen Spritzern Kürbiskernöl kann ich dies empfehlen:

  • Gebackener Kürbis mit diversen Dipps und frischem Ciabatta
  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki und knusprigem Baguette
  • Kürbis-Risotto
  • "Pommes" aus Kürbis
  • Lasagne mit Kürbis
  • Kürbis-Püree
  • Kürbis-Stampf (auch in der Kombi mit Kartoffeln)
  • Chutneys und Relishes mit Kürbis schmecken prima
  • Marmelade - gerne in der Kombi mit (z.B.) Äpfeln, Birnen oder Quitten
  • Süßsauer eingeweckt - mit Zimtstangen, Nelken etc...
  • Kürbis-Gorgonzala-Sauce - passt gut zu frisch gemachten Tagliatelle
  • Kürbis-Eis - z.B. mit selbstgebackener Knusperhippe
  • Kürbis-Mousse - geht in süß oder pikant
  • Kürbis-Kuchen
  • Kürbis-Torte
  • Kürbis-Plätzchen
  • Kürbis-Muffins

Ich habe mir letztes Jahr auf dem Apfel- und Kürbismarkt in unserer Nachbargemeinde ein kleines "Kürbis-Kochbuch" gekauft - habe es jedoch grade nicht zur Hand...

Bin mir sicher, über "Onkel Google" wirst du "erschlagen" von der Fülle an Rezepten mit dem guten "Hokkaido" !

Ich liebe die Kürbis-Zeit - morgen gibt es wieder lecker Süppchen...;)

Viel Spaß - und Genuss - mit diesem tollen Produkt ! ;)

Kürbis in Butter geschmort,

Kürbisbrot

Kürbisbrötchen

Mit Kichererbsen und Kreuzkümmel in Rinderbrühe

Gefüllter Kürbis

Kürbis süß-sauer eingelegt (auch wenn ICH das nicht mag)

kürbis-Kartoffelgemüse

Eigentlich mögen wir in der Familie gar nicht so Kürbis, deswegen ist das bisher eigentlich etwas kurz gekommen. Da aber im vorletzten Jahr ein Halloween-Kürbis geschnitzt werden musste für meine Tochter, hatten wir das Fruchtfleisch, das ich nicht entsorgen wollte. Ich bin dabei auf dieses Rezept gestoßen, dass ich unten anfüge – das ist so unglaublich genial, dass es unmittelbar den Einzug in unsere Familien-Standard-Rezepte gehalten hat! Kürbis-Gnocchi-Auflauf:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1953131317830499/Saftiger-Kuerbis-Gnocchi-Auflauf.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social%20Sharing%20CTA&utm_campaign=Sharing-iOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die halten sich noch eine ganze Weile, solange die Schale nicht beschädigt ist.

6- 8 Wochen kannst du so einen Kürbis liegen lassen, ohne dass was damit passiert.

Wir haben im letzten guten Kürbisjahr die letzten Hokaido im Januar gegessen, die waren lediglich ein wenig eingetrocknet- für eine Kürbiscremesuppe kein Problem, einfach etwas länger kochen und dann erst pürrieren.

Als Gemüse, gewürfelt oder auf Spalten, verlängert sich nur die Garzeit etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule