Geschenk gefällt nicht

17 Antworten

es kommt immer ganz darauf an, was und von wem geschenkt wurde. Wenn Dein Chef Dir einen hässlichen Kaffeebecher schenkt, schweige lieber. Wenn Deine beste Freundin Dir ein Buch schenkt, dass Dich nicht interessiert, kann man es doch ehrlich sagen, solange man den richtigen Ton trifft... Man muss ja nicht gleich fragen:"was soll ich´n mit dem Scheiß?".. Das z.B. geht gaaar nicht, denn der andere hat sich Mühe und Gedanken gemacht und das wäre wirklich unfein!

Meine Mutter wollte mir zu Weihnachten eine Tierfellimitat-Kuscheldecke von QVC schenken, die sie ganz toll fand. Ich habe dann (endlich mal!) gesagt, dass ich einen anderen Geschmack habe und habe vorgeschlagen, mir lieber nochmal 2 der tollen Kopfkissen, die ich schon von ihr bekam zu schenken. Sie war nicht beleidigt, sondern hat gesagt:"Gut, dass wir drüber gesprochen haben". Meine Schwester war übringens von der gräßlichen Decke ganz begeistert, so gehen die Geschmäcker eben auseinander...

ehrlich sein und vlt fragen ob ihr gemeinsam zum umtauschenm geht und dann zusammen was neues aussucht. Dann verbingt man gemeinsam zeit und das ist doch auch schön und wird den geschenk geber nicht so verärgern also wenn du sagst "dein egschenk gefällt mir nicht, gib mir den kassazettel damit ich mir was besseres kaufen kann"

Meine Oma hat mir letztens ein Fläschchen Eukalyptus-Öl zukommen lassen, da ich stark erkältet war. Ich hab sie angerufen und mich bei ihr bedankt, ihr aber dabei auch gesagt, dass ich das Öl nicht verwenden darf (hat andere gesundheitliche Ursachen, die hier jetzt zu weit führen würden!). So habe ich die liebe Geste gewürdigt aber auch sicher gestellt, dass sie mir sowas nicht wieder schenkt. Ich denke, so war das in Ordnung.

Man muss ja nicht gleich unverschämt oder beleidigend werden, weil man einen anderen Geschmack hat oder etwas nicht verwenden mag oder darf!

kommt drauf an, von wem das geschenk ist, wie gut euer verhältnis ist und wie empfindlich der schenker ist.
Bei entfernteren Bekannten würde ich nichts sagen, und bei ebay versteigern, bei ganz sensiblen und mimosenhaften Personen auch (wobei die eh nicht lange freiwillig zu meinem Freundeskreis gehören *grins).

Bei den Leuten, mti denen ich mich wirklich gut verstehe, könnte ich schon TAKTVOLL sagen, dass das Geschenk nicht ganz meinen Geschmack trifft (nicht zur Einrichtung passt, nicht zu meinen übrigen Klamotten, hab ich schon, was auch immer) und darum bitten, dass wir ggf. gemeinsam umtauschen gehen und danach schön kaffee trinken oder so.