Mir gefällt ein Geschenk nicht und will es nicht sagen, was jetzt?

Meine Mutter hat mir dieses Geschenk gemacht und kommt somit wann sie will in mein Zimmer. Das Geschenk verstecken bringt also nicht viel.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es in den Kleiderschrank und hol es nur heraus, wenn der Schenker mal kommt. Demnächst ist es kaputt gegangen und du hast dir was Anderes gekauft...

Es kommt drauf an, wer dir das geschenkt hat. Wenn es jemand aus der Familie sein sollte, dann solltest du der Person gegenüber so ehrlich sein und es auch sagen, dass du das Geschenk nicht schön findest. Gleiches gilt bei Freunden. Wenn es Bekannte oder Arbeitskollegen sind, dann würde ich es nicht so offenkundig sagen. Aber grade bei nahestehenden Leuten sollte man schon auf freundliche Weise ein ehrliches Feedback geben. Du kannst es ja nett verpacken, indem du sagst, dass es sicher nett gemeint war und dass du es schön findest, dass an dich gedacht wurde. Das Geschenk kannst du weiter verschenken, an jemanden, der sich darüber freut. Möglich wäre auch, dass du die Person bittest, es gegen etwas umzutauschen, was du lieber magst.

Ich persönlich würde es immer sagen, besonders, wenn ich es von jemandem aus der Familie bekommen habe. Das ist einfach am leichtesten und ehrlich.

Wenn ich Geschenke doppelt hatte, haben wir das eine zurückgebracht. Allerdings brauchst du dazu den Bon.

Sonst würde ich es schlichtweg weiter verschenken an jemanden, der vielleicht mehr damit anfangen kann. Dann steht es nicht sinnlos bei einen rum ;)

Was anderes fällt mir jetzt allerdings nicht ein.

vielleicht kennst du jemanden, dem so ein Geschenk eine Freude bereiten würde... verschenke es einfach weiter...

Es zählt die Geste! Wenn du solche Situationen in Zukunft vermeiden willst, dann streue und sprich über deine Wünsche regelmäßig und besonders vor Geschenktagen.