Gesang studieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzungen: gute Stimme, gute Gesangstechnik, künstlerischer Ausdruck, Sprachkenntnisse, Repertoire aus Kunstliedern (z.B. Schubert, Brahms, Schumann...), Opernarien (Mozart, Verdi) und Oratorienarien (Händel. Mozart, Bach...) verschiedener Stilrichtungen. Notenlesen dringend notwendig, auch Vom-Blatt-Singen. Klavier wäre nützlich. Hochschule: kein Numerus clausus, aber Aufnahmeprüfung, d.h. Vorsingen. Unbedingt Gesangsstunden davor nehmen, dauert etwa zwei Jahre im Schnitt, bis einigermaßen die Dinge stimmen, es sei denn, Du hast eine geniale Naturstimme, das gibt`s ganz selten.

Chorerfahrung wäre nützlich. Gute Nerven braucht`s unbedingt.

Studium dauert etwa 4-5 Jahre, bei mir waren es 8 Jahre. Spezialisierung möglich in Opernschule und Liedklasse. Dazu Sprecherziehung und andere Scherze. Suche mal bei den Hochschulen für Musik...

Ich selbst bin Konzert- und Opernsänger und fing mit 8 Jahren professionell an, das sind nun 50 Jahre, dass ich singe.

Viel Erfolg!

Soweit ich weiß, kann man an etlichen Hochschulen Musik studieren. Du musst auf jeden Fall eine Aufnahmeprüfung machen, Noten lesen und auch ein Instrument spielen können.

Ab September 2015 kann man klassischen Gesang auch an der privaten "Akademie für Gesang" in Bayern (Helmbrechts) studieren.

Der Vorteil: Es wird eine ausgezeichnete Gesangstechnik gelehrt und der Unterricht, sowie praktische Fächer, wird mit dem Studierenden sehr intesiv praktiziert. Beispielsweise täglicher Gesangsunterricht in den Unterrichtstagen im Beisein der anderen Studierenden.

Allerdings muss eine Aufnahmeprüfung bestanden werden, um das Talent aufzuzeigen.

Akademie-für-Gesang.de

Der Besuch einer speziellen Musikschule bzw. Musikgymnasiums wäre schon von Vorteil.

Du musst dich auf das studium sehr gut vorbereiten, sonst schaffst du nicht die aufnahmeprüfung.