Germany - 0 Points, warum lernt der NDR nicht dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal habe ich den Eindruck, dass der NDR bzw. die ÖR generell die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Sieges möglichst ausschließen wollen, um im Folgejahr keinen ESC austragen zu müssen (obwohl das eigentlich ohnehin freiwillig wäre). Daher werden erfolgversprechende Beiträge für den Vorentscheid bereits im Vorfeld aussortiert und nur eintöniger 08/15-Kram zum Vorentscheid gelassen, bei dem die Siegchancen beim ESC definitiv gleich null sind. Die fehlende Bereitschaft des NDR, aus Misserfolgen zu lernen, und dessen Ignoranz gegenüber Kritik kann ich mir einfach nicht anders erklären.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.

Erstaunlich, dass bekannte Bands wie Versengold schon zuvor heraus geflogen sind. Auch wenn die schon bessere Lieder hatten, mir hätte der Song gefallen https://youtu.be/G52Vs8opVnE

Es waren einige weitere interessante Songs dabei, leider ist davon bei den letzten acht eher das allerletzte geblieben.

Der Vorentscheid 2023 war ein großer Schritt in die richtige Richtung. Über die Auswahl 2024 mag ich erst abschließend urteilen, wenn ich alle Auftritte gesehen habe. Auswählen können sie nur aus dem Material, was zuvor von den Bewerbern eingereicht wurde. Letztlich muss nur ein einziger Beitrag den Nerv des Publikums treffen. Eine Chance auf einen Knallersong haben wir übrigens noch mit der Wildcard. Mal abwarten.

Die deutschen Beiträge sind seit etlichen Jahren fast immer schlecht, aber daran hat man sich gewöhnt. Die letzte Deutschen, die ich beim ESC richtig gut fand, waren Roger Cicero (2007) und davor Max Mutzke (2004 ... jetzt tritt er ja wieder an, mal sehen) - Alex Swings Oscar Sings (2009) waren auch noch okay, aber dann fing es mit Lenas grauenhaftem Englisch und ihrer arroganten Art schon an, ich erinnere nur an das entsetzliche und peinliche Interview mit Frank Elstner.

Ich denke, es wird auch heuer wieder ein Platz ganz weit hinten sein, alle stehen wieder mal belämmert da und der NDR macht auf traurig, ehe nächstes Jahr wieder so ein Langweiler auserkoren wird.

Was Deutschland beim ESC vertritt klingt immer so, wie Musik nun eben klingt, wenn ältere, in Büros sitzende Verantwortliche aus dem Mikrokosmos des NDR meinen, sie müssen so denken wie junge Leute, die weit herumgekommen sind und so was ganz bestimmt gut finden. Man sollte das mit dem NDR mal überdenken, wenn man wieder weiter vorn mitmischen will.

Auch der Beitrag vom letzten Jahr war halt einfach nur schlecht und die Deutschen sind kein Volk, dem man coole und originelle Popmusik abnimmt - da schwimmt immer so was Zwanghaftes mit, es wirkt nicht authentisch. Und das kommt halt beim Zuhörer so an. Der Katzensong wird zwar gerügt, aber den finde ich wenigstens so doof, dass er schon fast wieder cool ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3X4QP3q0uu0

Man muss es mal so sehen: Deutschland ist, wenn man es so sieht, ein Land des Schlagers, der Volksmusik und der alpenländischen Blas-/Stubenmusik sowie des Eurodance - und das sind alles keine international massentauglichen Genre. Obwohl es vielleicht spannend wäre, wie es wäre, wenn man irgendeine bayrische Hinterwäldlergruppe aus Hintertupfing mit Volksmusik, Alphorn, Akkordeon und Trachten zum ESC schicken würde, die auf Bayrisch irgendeinen platten Text über die Berge oder ein Schützenfest und Freibier anstimmen ... so was hier (Franzl Lang lebt nicht mehr, das ist nur ein zufällig ausgesuchtes Lied - mir fiel grad "Schützenliesel" ein).

https://www.youtube.com/watch?v=uYrVzstRsEg

Ich glaube, so was hätte ansatzweise Chancen, weil es wenigstens typisch deutsch ist und man so was den Deutschen abnimmt, die man mit Lederhose, Bier, Blasmusik, Sauerkraut und Sauerbraten assoziiert, aber nicht mit pseudocoolem Pop oder Jazz oder auch elektronisch klingenden Liedern über Katzen.

Warum findet der NDR aus 83,2 Millionen Deutschen keinen Musiker, der uns beim ESC erfolgreich vertritt?

Irgendwelche Top-Acts und Altstars geben sich die Blöße nicht, vor einem internationalen Millionenpublikum zum Gespött der Leute zu werden und haben es auch nicht nötig, sich und anderen nach zahlreichen Hits, Echos, Goldenen Stimmgabeln, Goldenen Schallplatten usw. noch irgendwas zu beweisen. Ich würde das auch sicherlich nicht wollen, wäre ich ein bekannter Musiker und Entertainer, das ist doch irgendwie peinlich ... während irgendein Student wahrscheinlich noch total froh ist, mal kurzzeitig Showstar zu sein und auf Zeit im Rampenlicht zu stehen, von der großen Karriere zu träumen und bald darauf doch wieder in die Uni zu radeln. Das muss man ganz ehrlich so sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  31.01.2024, 22:30

Wow, die Idee mit Alphornbläsern beim ESC finde ich super cool. Da würden sicher mehr Punkte kommen, als mit den nun ausgewählten Songs. Bei der Vorauswahl war diesmal einiges, was ungewöhnlich ist dabei. Man hat wohl gemeint möglichst massentauglich zu sein und hat dementsprechend alles ausgesiebt, was nicht 0-8-15 ist.

Du hast vollkommen recht, Max Mutzke ist zumindest ein interessanter Liedermacher.

rotesand  31.01.2024, 22:39
@Neugier4711

Max Mutzke kommt auch authentisch ruber, ich fand ihn schon 2004 gut. Da war er meiner Erinnerung nach sogar recht erfolgreich.

Das mit den Alphornbläsern wäre in etwa so kurios wie die russischen Omas vor einigen Jahren, die fand ich cool. Die haben glaube ich auf der Bühne sogar gebacken.

Neugier4711  31.01.2024, 22:50
@rotesand

Stimmt, das war einmal etwas ganz anderes. Die Omas bleiben in Erinnerung. Es war eines der letzten ECS´s den ich gesehen habe.

rotesand  31.01.2024, 22:57
@Neugier4711

Und so wäre das auch mit Alphornbläsern und ähnlich kuriosen Auftritten. Man erinnere sich nur an Guildo Horn mit seinen Nussecken. Heute noch Kult der angenehmen Art, wenn man 1998 schon erlebt hat und das damals mitbekam.

Alles nur Schrott und die sollten lieber zu Hause bleiben.😤😤