Hat jemand eine Meinung zum deutschen ESC-Vorentscheid letzten Freitag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war doch ein sehr vielschichtiges Angebot - von bieder bis peinlich war alles dabei! Und das eigentlich Spannende ist doch herauszufinden, welchen Song Contest Beitrag der jeweilige Interpret versucht zu kopieren. Ein bisschen Folklore mit Anleihe bei skandinavischen Siegertiteln, ein wenig Balkan-Dramatik, eine kleine melodramatisch angehauchte Ballade (so wie sie es nur exklusiv beim ESC gibt), ein Ballermann-Song à la Guildo Horn (bei dem als Krönung noch die Hose über die Hüfte hätte rutschen müssen ...). Ja - und dann hat man sich daran erinnert, dass vor zwei Jahren Maneskin ordentlich abgeräumt haben. Also wird auch diese Sparte bedient, wobei musikalische und stimmliche Schwächen durch Unmengen an Feuerwerk und Glitzer übertüncht werden sollten. Damit sollte doch ein Platz unter den TOP 40 möglich sein!

Anastasia65
Fragesteller

Danke! Ja, der Versuch, frühere Sieger zu kopieren, ist wohl der Rote Faden der deutschen Beiträge der letzten Jahre...

Ich fand es aber einfach unfassbar laienhaft. Passend für einen Schüler-Wettbewerb.

Anastasia65
Fragesteller

Unter den Top 40! Den Humor ist so trocken, dass ich es erst gar nicht bemerkt habe! Die Vorentscheide hat Deutschland jedenfalls schon heil überstanden!

anesneir  06.03.2023, 22:10
@Anastasia65

Und im Semifinale muss Deutschland gar nicht erst antreten. Dadurch steigt der Song nochmals rasant um ca. 15 Plätze nach oben. Und sieh es einfach positiv: selbst wenn es im Finale der letzte Platz wird, so muss sich doch die ganze Welt den deutschen Beitrag anhören. - da gibt es kein Entkommen …👹

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Meine Meinung ist, dass der Name des Wettbewerbes geändert werden sollte. Ein "Song Contest" ist das schon lange nicht mehr. Es zählt ja nur noch die Bühnenshow, Musik findet da nur noch am Rande statt. Von Liedern ganz zu schweigen.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Das sehe ich ganz anders. Mit der Auswahl dieses Beitrages hat Deutschland nach vielen Jahren endlich mal Mut bewiesen und ich denke, der wird mit einem wesentlich besseren Platz als die letzten Jahre belohnt werden.

Anastasia65
Fragesteller

Danke!

Ich finde allerdings, die Sieger sind in dem, was sie tun, nicht gut, selbst ich habe schon besseren Metal gehört, und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das richtig schreibe.