gericht ratenzahlung Geld per post versenden?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte man Geld nicht ganz einfach in einem Briefumschlag verschicken.

Es gibt, bzw gab es mal, aber einen speziellen Service um Geld per Post zu verschicken. Dabei übergibt der Briefträger direkt das Geld und bekommt eine Quittung.

Ich würde aber Ratenzahlungen immer per Überweisung bzw per Dauerauftrag bezahlen. Dann hast du auch immer einen Nachweis über die geleisteten Zahlungen.

Alternativ kannst du sicherlich such bar im Gericht bezahlen. Aber dann solltest du peinlichste darauf achten das du wirklich ordentliche Quittungen bekommst und diese auch sehr sorgfältig abheften.

Jan56147
Fragesteller

Danke

Von Experte tinalisatina bestätigt

Geld per Post zu verschicken ist grundsätzlich eine schlechte Idee, weil es zu oft verschwindet. Falls dir das passiert, bekommst du eine Menge Probleme, wenn es um eine gerichtliche Ratenzahlung geht. Selbst wenn es möglich wäre, solltest du das also bleiben lassen.

Das Gericht wird dir das beantworten können, ich tippe eher auf Überweisung oder vor Ort (persönlich) bezahlen.

Um was geht es genau?

Ratenzahlungen musst du üblicherweise an den Gläubiger leisten - nicht an das Gericht. Oder sind es Gerichtskosten?

Und wer quittiert den Eingang?

Du kannst auf der Gerichtskasse persönlich Geld abliefern; per Post aber nicht!