Geld versenden per Post?

11 Antworten

In gewöhlichen oder eingeschriebenen Briefen darf man kein Bargeld verschicken, verschwindet der Brief, bekommt man keinen Ersatz. Bargeld ist nur im Expressbrief versichert, Ersatz gibt es aber nur dann, wenn der komplette Brief verschwindet.Kommt der Umschlag leer beim Empfänger an, zahlt DHL keine Entschädigung, ausserdem sollte man sich eines Zeugen versichern, der bestätigen kann, dass man Geld in den Briefumschlag getan hat. Am sichersten ist immer noch eine Überweisung, per Western Union kann man auch Geld verschicken, das ist aber horrend teuer, minimum 20 € , je nach Höhe des versandten Betrages.

RKHoes  31.12.2009, 12:03

Seit neuestens bietet die Post wieder den alten Wertbrief 500 Euro an, darin kann man bis zu 100 Euro Bargeld verschicken. Man benötigt aber eine Wertmarke, die es nicht in der Filiale gibt.

dasMimi  31.12.2009, 16:52
@RKHoes

Vielen Dank für den Hinweis, wir verkaufen in unserer Filiale diese SB-Einschreiben, aber dass damit bis 100 Euro Bargeldversand versichert ist, hat uns keiner mitgeteilt. :(

Ja kannst du verschiecken wenn es viel ist gib es noch so versicherte Umschläge glaube ich.

mit einem gesicherten einschreibe brief

Die Post bietet die alten Postanweisungen nicht mehr an. Stattdessen gibt es die Möglichkeit über Western Union Geld anweisen zu lassen. Mit einem Transaktionscode den man separat Übermittel muss kann der Empfänger sich sein Geld auszahlen oder sich aufs Konto buchen lassen. Allerdings wird die Auszahlung an denjenigen geleistet der den Transaktionscode vorweisen kann. Er muss sich zwar ausweisen aber es ist schwer nachzuvollziehen ob sich nun der rechtmäßige Empfänger den Betrag hat auszahlen lassen.

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit einen Betrag per Zahlschein auf ein fremdes Konto einzuzahlen, die Gebühren hierfür sind allerdings recht hoch.

Ja, du kannst Bargeld per Post verschicken, aber ich würde dir dazu abraten. Falls der Geldbetrag groß ist, sollte man dem Empfänger das Geld über das Online-Banking überweisen.