Akkordeon per Post verschicken?

3 Antworten

Ich hab über ebay ein 72 bässiges Akkordeon gekauft (Hohner Midi C). Verpackt war dies folgendermassen: Im dazugehörigen Koffer in Luftpolstermatte eingewickelt (so dass es im Koffer noch Platz hatte, dann stabile grössenpassende Kartonschachtel, ausgepolstert mit Zeitungspapier, dieser Karton nochmals in einer passenden stabilen Kartonschachtel. Also samt Koffer dreifach verpackt. Ist auch nix passiert auf dem Transport. Gibt natürlich Arbeit solche passende Kartonschachteln aufzutreiben. Aber wenn es nicht gerade ein Billigakkordeon ist, ist die Mühe dies wert. Ideal wär natürlich Selbstabholung wenn die Fahrtstrecke nicht zu weit ist. Ev sicherheitshalber noch als Sperrgut. Kostet natürlich Geld. Zahlt ja normalerweise der Empfänger, Kannst ja ausmachen mit dem Käufer - ob Normalpaket oder Sperrgut.

Als Inhaberin einer Akkordeonreparatur:
Bitte das Akkordeon möglichst gut in Luftpolsterfolie verpacken. Ebenso in den Karton. Schaumstoff geht ebenso.

Aber Zeitungspapier und Styroporflocken bringen nichts wenn das Akkordeon von den Transportbändern fällt. Es muss einem Sturz von 1m standhalten können.

Viele Grüße
lilaNia

Großer stabiler Karton, Akkordeon in Plastikfolie (gegen Feuchtigkeit), dann gut auspolstern (z.B. mit Styroporflocken), mit Paketband zukleben und zur Post bringen. Abmessungen maximal 120 x 60 x 60 cm, Gewicht bis 31,5 kg.