Gerhard Hauptmann Bahnwärter Thiel verschiedene Bücher?

4 Antworten

Das was unter Interpretation ist ist vermutlich eine Version mit oder von einem anderen Autor der dieses Buch interpretiert hat.
Der Roman ist vermutlich das Original
Bibliothekar im Zweifel fragen

DerBalkaner
Fragesteller

Welches Buch wäre nützlicher für die bevorstehende Arbeit welche auf das Buch basiert? Wobei ich der Bibliothekarin nur Namen und Titel verriet und sie dann dieses Buch rausgesucht hat. Meine Lehrerin meinte zb auch dass das Original um die 70 Seiten haben soll

Garnet72  14.09.2018, 17:54
@DerBalkaner

Nr. 1 ist ein sog. Lektüreschlüssel, eine Interpretationshilfe zum besseren Verständnis des Romans, s. Link

https://www.manz.at/list.html?isbn=978-3-15-015456-4

Nr. 2 enthält die Romane "Bahnwärter Thiel" (und "Die Weber") - DAS solltest du vermutlich lesen und - fakultativ- als ERGÄNZUNG den Lektüreschlüssel (Nr. 1).

tucho  14.09.2018, 18:06
@Garnet72

Pssst, sind keine Romane, sonst aber natürlich vollkommen richtig !

Garnet72  14.09.2018, 18:08
@tucho

Danke für die Korrektur, aber ich habe heute formulierungstechnisch einen echten Durchhänger und psst: habe weder den Bahnwärter noch die Weber gelesen (obwohl Vielleserin), SCHÄM!

tucho  14.09.2018, 18:22
@Garnet72

War ne doofe Besserwisserbemerkung...Im Übrigen kein Grund für tiefe Scham.Hauptmann wird heute wohl selten außerhalb von Schule oder Studium gelesen.Was durchaus schade ist.

Garnet72  14.09.2018, 18:30
@tucho

Finde ich nicht, dass das eine Besserwisser-Bemerkung war - hätte ich allerdings auch selbst wissen können.... Mein Irrtum beruht vermutlich darauf, dass ich in letzter Zeit ausschließlich Romane gelesen und daher nicht über meinen Tellerrand geguckt  habe. Und leider habe ich von Hauptmann weder in der Schule noch im Studium etwas gelesen, aber privat die Rose Bernd und den Biberpelz - auch keine Romane...;-)

DerBalkaner
Fragesteller

Habe mir beide geholt. Damit ich auf jedenfall auf der sicheren Seite bin. Danke für deine Hilfe!

Stoßseufzer aller Buchhändler: "Leeehrer....!" 🙄

Du solltest vielleicht noch einmal Rücksprache mit Deiner Lehrerin halten, ob ihr alle die gleiche Ausgabe des Textes haben sollt (falls später in der Arbeit daraus zitiert werden soll, wäre es ja sicher wünschenswert, wenn alle die gleiche Seitenzahl angeben) oder ob es Euch freigestellt ist, welche ihr Euch besorgt.

Falls sie das einheitlich möchte, soll sie Euch idealerweise die ISBN oder zumindest den Verlag der Ausgabe nennen mit der sie arbeiten will.

Lesen kannst du's natürlich so schonmal und die Interpretation ist sicher auch nicht verkehrt zum besseren Verständnis.

Und zum Schluß - kurz vor der Klausur -schaust Du dann das hier:

https://youtu.be/xf_lX9i0u9M

Du solltest dir die diversen Ausgaben in der Bücherei anschauen,dann kannst

du sicher erkennen,welche die richtige ist! Wir hatten damals die ganz

einfachen(noch sehr preiswerten)Reclam Heftchen.Noch eine Möglichkeit

wäre,die Lehrerin zu fragen,welche Ausgabe sie empfiehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seltsam. Normalerweise beschaffen Lehrer einen Klassensatz (gibt es oft Prozente ...). Unterschiedliche Ausgaben machen Unterricht nahezu unmöglich.

Ein Buch unter "Interpretationen" ist eben eine Interpretation, nicht der Text.