Gab es DDR-Bücher in der BRD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fachbücher aus der DDR oder dem Ostblock erschienen im Westen. Teilweise brachten sie westdeutsche Verlage eigens in Lizenz heraus.

Man konnte aber evtl. auch in die DDR reisen und dort günstig Bücher kaufen.

Ja, zum einen konnten sie problemlos geschickt werden, zum anderen konnte man sie auch dort kaufen. Eben mit dem Zwangsumtausch, der bereits erwähnt wurde.

Also, mein Vater hat sich damals immer seine Fachbücher aus der DDR gekauft, weil die so günstig waren:)

Uniximander
Fragesteller

Wie konnte er das?

Lasagnem0nster  26.10.2023, 00:01
@Uniximander

Als Westdeutscher konnte man dort problemlos einreisen.

Das Problem war bloß der Zwangsumtausch…