Kafkas Verwandlung mit Bahnwärter Thiel vergleichen?

2 Antworten

Beginne damit, die Anfangs und Endpunkte und die Inneren und Äußeren Elemente der sich verwandelnden festzulegen.

Also Kafkas Figur bekann als

...

und endete als

...

Der Bahnwärter Thiel begann als... und endete als...

Überlege auch die jeweiligen Ursachen ihrer Verwandlung und auch die Entscheidung dafür. Der Bahnwärter etwa hat seine Frau GEWÄHLT.

Interessant könnte der Vergleich zwischen den beiden Ehefrauen sein. Und der Kontrast zwischen den Arbeitswekten (Samsas verständnisloese Chefs, im Vergleich zu den mitfühlenden Kollegen Thiels). Und natürlich wie Thiel und Samsa mit den furchtbaren Situationen umgehen.

Überhaupt, ein Vergleich der Tragödien wäre interessant. Die Verwandlung ist ja völlig absurd und unnatürlich, während Thiel seine Tragödie bis zu einem gewissen Grad selbst zu verantworten hat.