Geraucht in der 5ssw ich wusste aber nicht das ich schwanger bin?

3 Antworten

Hallo Kiki, dann bist du völlig überraschend schwanger geworden, und weißt es erst seit Kurzem? Dass du geraucht hast, weil du noch nichts von der Schwangerschaft wusstest, setzt dir zu?

Mach dir jetzt nicht zu viele Sorgen. Ist es dein erstes Baby?

In den ersten Schwangerschaftswochen gilt sowieso das Alles-oder-nichts-Prinzip. Wenn du jetzt ganz sorgsam bleibst, dann wird bestimmt alles gut weitergehen. Schau gerne auch mal hier, da gibt es fachliche Infos dazu. Wenn du eingibst: Rauchen, Alkohol & Drogen in der Schwangerschaft kommst du auf der Seite von Profemina auf den entsprechenden Artikel. Es gibt auch einen Tox-Test.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Nelly

Kiki123581
Fragesteller

Hey Nelly, danke erstmal für deine Nachricht. Genau das hat mir die Tage echt zugesetzt, zugleich habe ich mich sehr darüber gefreut, aber auch dieser Druck jetzt momentan wie kommt’s jetzt usw. Wenn du weißt was ich meine, unter anderem befinde mich mich genau in der Arbeit in Probemonat das setzt mir auch etwas zu, aber ja ist aufjedenfall mein erstes Baby. Danke Danke! LG

nelly02  29.02.2024, 08:59
@Kiki123581

Hallo Kiki, gerne! Deine Sorge versteh ich natürlich, doch es wird bestimmt gut weitergehen. Vielleicht kannst du dich Schritt für Schritt von diesem inneren Druck befreien, auch von der Sorge wegen dem Probemonat. Ab Kenntnis der Schwangerschaft bist du, so wie ich es weiß, unkündbar. Erkundige dich mal vorab. Auf der Seite, die ich dir geschrieben hatte, kannst du auch das super nachlesen.

Du klingst jedenfalls freudig, was das Kind betrifft, und ich denke, nun hat dein Baby Vorrang.

Alles Gute dir weiterhin!

DaKaBo  15.03.2024, 06:09
@nelly02
Ab Kenntnis der Schwangerschaft bist du, so wie ich es weiß, unkündbar

Das ist ÖSTERREICH.

Es ist okay..... Nicht jede Frau merkt direkt ab der ersten Schwangerschaftswoche "oh ich bin schwanger". Denn nicht jede Schwangerschaft wird vorgeplant (man stellt sich also nicht für längere Zeit vorher schon darauf ein).

Wichtig ist, das du ab jetzt nach und nach das mit dem Nikotin runterfährst, die Zigaretten reduzierst (oder falls du dampfst, dann auf nikotinfrei umwechselst).

Denn jede Zigarette weniger/ jedes bisschen weniger an intake der Giftstoffe, ist besser für das sich in dir entwickelnde Kind.

Dein Körper wird sich bereits nach wenigen Tagen vom Nikotin komplett entwöhnt haben. Der Rest ist Gewohnheit und Denken.

Finde Alternativen für deine Hände (als Dampfer und als Raucher "fehlt" was in den Händen in Situationen in denen man normalerweise dampfen oder rauchen würde).

Finde Alternativen für deinen Mund. Kaugummi beispielsweise. oder etwas Strohhalmartiges (kurz, leicht transportabel in deiner Tasche), so das du daran "Luft saugen kannst" wenn es dich grade sehr überkommt "jetzt dampfen/rauchen zu wollen". Eine Ersatzhandlung eben.

Finde andere Füller für deinen Allltag. Da die zigarettenfreien Zeiten im Alltag plötzlich deutlich hervortreten und man dann erst mal nicht weiß was man stattdessen machen könnte.

Also,da ich schon etwas älter bin, kann ich dir berichten, meine Mutter hat wâhrend der Schwangerschaft bei meinem Bruder und mir geraucht. Ich wüsste nicht,daß wir Schäden hätten die darauf zurückzuführen sind. Nur zur Beruhigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiki123581
Fragesteller

ich wusste nichts von der Schwangerschaft, ab jetzt weiß ich es. Nur ganz wie heut auf morgen, auf Zigaretten zu verzichten fällt mir etwas schwer aber ich muss komplett damit aufhören, ich habe viel zu große Angst wenn etwas mit dem Baby nicht stimmen könnte würde ich außer mir sein 😔

Ceetee1000  28.02.2024, 14:13
@Kiki123581

Verstehe ich. Ich wollte nur erwähnen, daß es viele gibt, denen ist nichts passiert. also beruhigen.