Geräusche Heizung trotz Entlüften und Pumpentausch?

3 Antworten

Vielleicht ist die Fließgeschwindigkeit in einigen Rohrbereichen zu hoch. Eventuell kann man das abgleichen, das hängt davon ab, wo im System es ist, und ob es Bereiche gibt, wo es langsamer fließt.

Vielleicht kann man auch die Geschwindigkeit der Pumpe reduzieren. Das veringert die Geräusche auf jeden Fall. Man muss halt sehen, ob dann noch in allen Bereichen genügend ankommt.

Der Sani war bereits mehrfach vor Ort.

Ich gehe davon aus das der Sani ein Heizungsbauer war und kein Sanitärinstallateur.

Zum Problem --> das Rauschen sind Strömungsgeräusche weil die Pumpe zu viel Druck erzeugt. Das hat Grundlegend nichts mit Entlüften zu tun.

Jetzt wurde eure Pumpe bereits getauscht... Da wäre dann natürlich die Frage, gegen was? Habt ihr jetzt eine differenzdruckgeregelte Pumpe? Wenn ja, welche und welche war vorher verbaut?

Tatsächlich wäre das einfachste gewesen, einfach ein Überströmventil zu verbauen. Wenn man dieses an der richtigen Position installiert und richtig einstellt sollte das Rauschen an den Heizkörpern verschwinden, da die Pumpe ihren Druck über das Überströmventil abbauen kann.

Hör doch einfach auf den und nicht auf die Mieter.

spelman  25.03.2024, 09:06

Leicht gesagt, wenn die Mieter weiterhin maulen...