Geräuschdämmung von Fenstern an Hauptstraße

6 Antworten

Irgendwelche Folien bringen gar nichts. Entweder neue Fenster mit 3 fach Verglasung oder Schallschutz Verglasung. Oder die Scheiben austauschen. Meist genauso teuer wie neue Fenster.

Du müsstest aber neue Fenster einsetzen. Auch der Rahmen lässt den Schall durch. eine Scheibe mehr bringt schon einiges an Dämmung, nicht nur für den Schall. Folien haben relativ wenig mit Schall oder Wärmedämmung zu tun, dafür sind sie zu dünn und durch den engen Kontakt mit dem Glas, ist die Wirkung sehr gering.

Auch dicke Vorhänge haben gute Dämmwirkung.

Warum können die Fenster nicht erneuert werden? Kommt drauf an wo die Schallundichtheit herkommt, wenns schon an der Bausubstanz rundum liegt, wirst du mit Gummis und Folien auch nix erreichen.

Hallo Boerns2905 Meistens sind die Fenster nicht das eigentliche Problem, sondern WIE die Fensterrahmen zum Mauerwerk abgedichtet sind, sodass die Geräusche gar nicht durch die Fenster selber kommen, sondern außen rum.

Gruß tommy59

Fensterdichtungen anbringen Folie an die Scheibe kleben, Fensterläden zu und dicke Vorhänge. Du kannst auch einen Schaumstoff zwischen Fensterladen und Fenster schieben.