Gerät zum Abspielen eines Tons?

3 Antworten

Du kannst ein altes Handy verwenden. Da dann einfach einen sich wiederholenden Termin im Kalender setzen und als Erinnerungsklang eine beliebige MP3 Datei.

Wenn Du ein bisschen Elektronik kannst (und löten), dann gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dufichy
Fragesteller

Super, danke! Die Idee mit dem alten Handy wäre auch leicht umzusetzen. Top!

Commodore64  19.09.2023, 21:48
@Dufichy

Und wenn das Ding sowieso in Deiner Nähe los gehen soll kannst DU ja auch Dein Alltagshandy verwenden ;)

Dufichy
Fragesteller
@Commodore64

Das geht leider nicht, da das Geräusch woanders losgehen soll, daher wäre die Lösung mit einem alten Handy gut umsetzbar. Danke!

Mit einem Arduino, einer Echtzeituhr (RTC) und einem MP3-Modul kann man da was basteln.

Dufichy
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, da informiere ich mich!

140Colin  20.09.2023, 10:03
@Dufichy

Ich habe schonmal mit diesem RTC-Modul rumgespielt:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-real-time-clock-modul-rtc-ds3231sn-rpi-rtc-clock-p224214.html?search=rtc+rasp

Als Arduino nehme ich gerne entweder die Originale (z.B. Arduino Nano Every) oder auch Nachbauten von AZ-Delivery, die brauchen aber einen zusätzlichen Treiber.

Als MP3-Modul habe ich dieses hier zu Hause rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, damit rum zu spielen:
https://www.reichelt.de/arduino-dfplayer-mini-mp3-wav-microsd-karte-ard-dfpayer-mini-p289897.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Die Programmierung erfolgt über die Arduino IDE.
Für die einzelnen Module braucht es sogenannte Librarys/Bibliotheken, die in der IDE installiert werden können.

Zu Arduino gibt es auch zahlreiche Anleitungen im Internet.
Meine Überlegung war, in der RTC einen Alarm (Wecker) einzustellen, der bei Uhrzeit X ein Signal an den Arduino sendet, dieser löst dann das MP3-Modul aus.

Dufichy
Fragesteller
@140Colin

Danke für die ausführlichen Infos!

Zeitschaltuhr mit Impulsgeber reicht fürn Gong.

Dufichy
Fragesteller

Vielen Dank für die so schnelle Antwort!

Das heißt, damit ich das richtig verstehe: Zeitschaltuhr und daran ein Gerät schalten, das einen Ton macht, und die Zeitschaltuhr so einstellen, dass der Ton nur für den gewünschten Zeitraum kommt?

Sorry der Nachfrage, Technik ist gar nicht mein Spezialgebiet ;)

Annemue333  19.09.2023, 21:45
@Dufichy

Die Zeitschaltuhr so einstellen, das sie immer zur gleichen Zeit schaltet. Der Kontakt der Uhr schaltet eine monostabile Kippstufe ein und der Kontakt der Kippstufe betätigt den Taster des Gongs.