Geht das mit der Alexa?

2 Antworten

Schau Mal ob dein BIOS die Funktion "restart on Power loss" hat.

Das kannst du aktivieren (Power on), dann fährt dein PC hoch, sobald er Strom bekommt...

Allerdings muss du dann nach dem runter fahren die Steckdose per Alexa wieder ausschalten, damit der bei Wiedereinschalten auch wieder hoch fährt. (Ansonsten könnte man den Befehl für Alexa auch so legen, das die immer erst die Steckdose ausschaltet und direkt danach wieder einschaltet.)

Falls dein PC per LAN angebunden ist, kannst du bei Alexa "wake on LAN" runter laden und diese Funktion im BIOS aktivieren. Wäre die bessere Variante

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Rick34
Fragesteller

Ach so okay ich probier das mal aus und guck, ob ich das hinbekomme. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe 👍

grundsätzlich geht des. mit so nem plug kann es gehen. kommt auf dein pc an. der müsste (denke im bios) ne einstellung "wake on power" haben. also sobald strom da is, startet er. des müsstest aktivieren - dann kannst einfach diese steckdose einschalten und der pc geht an.

ansonsten gibt es auch module die man zwischen den power-button und den pc klemmen kann. die haben meist auch wlan, speisen sich ober des netzteil vom pc und können quasi so nen button-druck simulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Rick34
Fragesteller

Ich bin mir nicht so sicher, ob mein PC das hinbekommt ist schon etwas älter 😬 (Mainboard von 2013) und der Rest ist auch nicht das Neueste

Rick34
Fragesteller
@DodgeRT

Ja alles gut werde das schon irgendwie hinbekommen