Geprüfte Google Play Store Apps?

2 Antworten

Sowohl im App Store als auch im Play Store werden alle Apps vor Veröffentlichung geprüft. Bei Google ist die Prüfung nur bei weitem nicht so tiefgreifend bzw. streng, wodurch da auch schonmal die ein oder andere Schadsoftware durchwandert (was im App Store zwar auch vorkommt, aber nichtmal annähernd so häufig). Eine "Premium-Sparte" gibt es da aber nicht, nein.

Die werden alle geprüft. Sonst kommen sie gar nicht in den Store.

Allerdings ist diese Prüfung kein vollständiger Schutz. Z.B. könnte der Hersteller einer ursprünglich harmlosen App über ein Update eine Schadfunktion einbauen. Das wird dann wahrscheinlich nicht sofort von Google entdeckt.

Teddy42  18.05.2022, 09:52

Google läst erst mal jede App in den Store, es dauert ca. 4 - 6 Monate bis diese dann geprüft wird.

ultrarunner  18.05.2022, 09:55
@Teddy42

Da haben manche aber andere Erfahrungen gemacht. Eine völlig harmlose Open-Source(!)-App zum (lokalen) Speichern und Anzeigen von Covid-Zertifikaten, entwickelt von einer Uni und dem Roten Kreuz, wurde z.B. erst nach mehr als einem halben Jahr freigegeben.

ultrarunner  18.05.2022, 10:09
@Teddy42

Die wurde sicherlich geprüft, allerdings hat man bei der Prüfung offenbar übersehen, dass die App in der Lage war, beliebigen Code nachzuladen.

Genau sowas meinte ich mit meiner Bemerkung hinsichtlich unvollständigem Schutz durch diese Prüfung wegen möglicher nachträglicher (ungeprüfter) Updates.

Lezurex  18.05.2022, 10:27
@Teddy42
Google läst erst mal jede App in den Store, es dauert ca. 4 - 6 Monate bis diese dann geprüft wird.

Komisch... Meine Android-App musste erstmal mehrere Wochen geprüft werden, die war aber noch nicht im Store. Auch bei Updates musste die immer erst geprüft werden.

Hol dir mal zuverlässigere Quellen.

Functional  18.05.2022, 10:40
@Teddy42

Das ist völlig falsch. Jedes Update - und damit auch die erste Version einer App - wird erst geprüft, bevor sie veröffentlicht wird. Bei Google dauert das gerne mal mehrere Wochen, auch wenn die Prüfung bei Google bekanntermaßen nicht so tiefgreifend ist wie bei Apple, wodurch die von dir genannten Fälle auftreten (auch wenn Apple es komischerweise schafft, jedes Update binnen weniger Stunden zu prüfen).