Gepresste Blätter schimmeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann war das Blatt nicht trocken genug - dir ist hoffentlich klar, dass du die erst trocknen musst BEVOR die in Folie kommen, oder?

daniiiiiiiii09
Fragesteller

ja hab sie in meiner bibel 2 wochen gepresst und da haben sie noch nicht geschimmelt

myotis  09.10.2022, 22:53
@daniiiiiiiii09

Beim Trocknen muss man die regelmäßig umlegen (in ein neues trockenes Buch)

Ob die Bibel da die beste Wahl ist...

...wie haben immer Telefonbücher genommen und jeweils 3 Seiten (damit sich die Noppen nicht durchdrücken) vorher und nachher Haushaltspapier beilegen das man anfangs täglich, später in weiteren Abständen wechselt...

  • Was schimmelt ist nicht trocken
  • Was biegbar ist ist nicht trocken
  • Was sich frisch oder feucht anfühlt ist nicht trocken...

Gepresste Pflanzen schimmeln in der Plastikfolie fast immer. Außerdem gehen unter der Folie wichtige Merkmale wie z.B. Struktur von Pflanzenhaaren verloren. Sie gehören daher auch nicht hinter Plastikmüll, sondern mit geeigneter Weise (z.B. dünne Klebestreifen) auf ein Blatt Papier geklebt oder überhaupt nur in einen gefalteten Bogen eingelegt.

Wenn die Blätter noch feucht sind schimmeln sie. Also lag es wahrscheinlich an den Blättern

Du musst Blätter so pressen, dass sie auch trocknen können.

Du kannst sie zwischen ein Blatt Papier, Zeitungspapier oder ähnlichem einschlagen und dann mithilfe von Büchern pressen.

Zu dicke, "nasse" Pflanzenteile können u.U. aber trotzdem schimmeln.

Von Experte myotis bestätigt

Nur pressen alleine reicht nicht, die Blätter müssen wirklich trocken sein. Wenn sich Schimmel bildet, ist noch Feuchtigkeit vorhanden.