gepökelte Schälrippchen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rippchen werden im Sauerkraut mit erhitzt. Dabei geben sie auch noch Geschmack an das Kraut ab.

Grillen sollte man Gepökeltes nicht.

Wenn Du die Schälrippchen nicht jeden Tag 2x ist sollte das Problem vernachlässigt werden können.

carola111
Fragesteller

du meinst das Problem mit den Nitrosaminen? Da steht aber zB in Chefkoch.de was ganz anderes und auch so sind viele Stimmen, die davor warnen.

Auch wenn ich das gepökelte Fleisch nicht täglich esse, werde ich es aufgrund dieser Aussagen nicht grillen oder in den Ofen stecken, sondern, wie die anderen Antworten zeigen, mild zubereiten.

Mach sie doch mit Sauerkraut und Kartoffeln oder Knödeln auch zu grünen Bohnen und Salzkartoffeln schmecken sie gut.

Einfach im Sauerkraut mit erhitzen! Weißt ja, aufgewärmtes Kraut schmeckt nochmal so gut! Guten Appetit!

Und wenn Du's dann "gesund" geköchelt hast, trinkst Du ein schönes Bier dazu, das Dir die fehlenden Nitrosamine ersetzt... ;-)) Im Ernst: Nimm das nicht so tragisch. Wenn Du MAL im Leben ein paar Stoffe aufnimmst, die potentiell gefährlich sind, ist das nicht annähernd so schlimm wie tägliches Einatmen an einer Hauptstraße. Wenn du nicht täglich Tonnen gepökeltest Gegrilltes in Dich reinschaufelst, ist das Risiko überschaubar. Krebserregende und giftige Stoffe findest Du wahrlich überall und Du wirst ihnen nur schwer ausweichen können. Ein bißchen Vernunft an anderer Stelle wird Dich da weiter bringen als das ängstliche Vermeiden einer Grillrunde. Also: Koch die Dinger oder grill sie - guten Appetit! Gruß, q.

carola111
Fragesteller

Das ist richtig, krebserregende Stoffe findet man überall, aber ich werde sie nicht noch zusätzlich meinen Kindern auftischen, wenn ich es vermeiden kann.

Dafür sind es inzwischen zu viele Angriffe (Erreger) von außen und der Körper muss sich immer vehementer schützen.