Gepäck splitten?

ChristianMay270  03.02.2022, 11:15

Hast Du das Gepäck zusätzlich gebucht oder ist es im SMART-Tarif inbegriffen?

Carlo700
Fragesteller

Es ist im Smart Tarif

5 Antworten

hmmm....ich kenne es nur so.....man bucht die "kg" für alle gepäckstücke...unabhängig von den taschen / koffern, die in den frachtraum kommen! handgepäck und kleidung am körper sind irrelevant! ;-) da kann man auch mal 10 t-shirts übereinander ziehen! :-)) und ich hab schon leute gesehen...da würde selbst das "michelin-männchen" vor neid erblassen! :-)) letztlich geht es doch nur um das "startgewicht"....menge des kerosins! man möchte ja einen sicheren flug haben!

Würdest du dich da auch die Aussagen von Laien aus einem Internetforum verlassen? Wenn es falsch ist, hast du den Ärger an der Backe.

Frage bei Eurowings nach. Das sollte in den AGB auf der Webseite stehen, in den Informationen zu deinem Flug oder du rufst einfach dort an und fragst nach. Dann bekommst du eine zuverlässige und korrekt Antwort.

[Nachtrag] Hier steht, 5 Gepäckstücke bis 32 kg sind möglich: https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/gibt-es-beschraenkungen-bei-anzahl-und-gewicht-des-gepaecks.html

Hier wird weiteres zum Gepäck erklärt: https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html . Dabei kommt es aber noch auf den gebuchten Tarif an, den wir ja nicht kennen im Gegensatz zu dir: https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck.html#tarife

Carlo700
Fragesteller

Habe ich alles versucht. Keine Antwort

mjutu  03.02.2022, 10:58
@Carlo700

Du hast mit Eurowings telefoniert und sie haben eine Antwort auf deine Frage verweigert? Das wäre sehr seltsam. Die Reisebedingungen, die dir mit dem Ticket genannt werden müssen, erklären das auch nicht? Bei welchem Veranstalter hast du das Ticket gekauft? Der müsste dir auch die Bedingungen nennen können.

Nein. 1 Gepäckstück mit maximal 23kg.

Einfach die Bedingungen lesen, zu denen Du gebucht hast.

Das bezieht sich nur auf das Aufgabegepäck, Handgepäck ist unabhängig davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge
Carlo700
Fragesteller

Prima. Wo kann ich eine Antwort dazu finden. Ich habe Stunden in den Eurowings richtlinien verbracht und diverse Anfragen an den Service gestellt. Alles was ich finden konnte war das jeder Gast bis zu 5 Gepäckstücke aufgeben kann, Vermutlich kostenpflichtig. Eine Antwort vom Service habe ich nie bekommen

mjutu  03.02.2022, 11:04
@Carlo700

Eine kurze Suche bei Google fand die Links, die ich an meine Antwort angefügt habe.

Im SMART-Tarif ist ein Gepäckstück bis maximal 23 kg erlaubt. Aufsplitten kann man das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Luftfahrt

Ich habe immer alles auf Aufgabe- und Handgepäck verteilt und eine kleine Gepäckwaage mitgenommen und möglichst die schwereren Kleidungsstücke angezogen. War kein Problem.