Braucht man Oberstufen-Geometrie im VWL-Studium?

3 Antworten

denke nicht, dass du vektoren etc brauchst.

FataMorgana2010  01.10.2015, 09:14

Das  halte ich für eine sehr mutige Aussage. Ich bin im VWL-Studium mit sehr vielen Vektoren, Matrizen und mehr als dreidimensionalen Vektorräumen konfrontiert worden. Auch wenn der Selbsttest dieses Gebiet kaum abdeckt - jedes Einführungsskript Mathematik für Wiwis sagt da was anderes...

Mathematik ist eine Form der Darstellung von Beziehungen. Da kommt es auf den Prof an, welche Form der Darstellung für komplexe Wirtschaftsbeziehungen er bevorzugt. Ich denke aber, wenn es um volkswirtschaftliche Dynamik geht, wird man ohne Vektoren nicht auskommen. Selbst wenn der Prof sich da drumherum drückt, weil er selbst damit nicht so gut Freund ist, in der Literatur wird es Dir begegnen.

Lineare Algebra bzw. genauer Vektor- und Matrizenrechnung solltest du auch beherrschen.