In welchen Berufen braucht man Oberstufenmathematik (außer als Mathematiker)?

5 Antworten

Informatiker, Physiker, Mathematiker, eigentlich allgemein als Ingenieur und auch sonst in vielen Naturwissenschaften.

Also in vielen naturwissenschaftlichen Studiengängen ist es schon von Vorteil, wenn man sowas wie Exponentialfunktionen oder auch Sinus, Cosinus zumindest versteht. Auch in Datenauswertung ist es hilfreich mathematische Zusammenhänge zu verstehen.

In der klassischen Ökonomie wird das für verscheidene Erklärungsmodelle verwendet. Im Controlling kann man das "Gausssche Eliminationsverfahren" verwenden. Das läuft aber heutzutage eher mit Computer-Näherungsverfahren, z.B. in SAP R3.

Hallo g160219,

für eine klassische Berufsausbildung benötigst du keine Oberstufenmathematik.

Mathematiker ist aber kein Ausbildungsberuf ;-)

Für eine Berufsausbildung ist formal gar kein Schulabschluss vorgeschrieben.

Das Gymnasium bereitet, der Intention nach, auf ein Studium vor und nicht auf eine Berufsausbildung. Und dort geht in den meisten Fächern nichts/wenig ohne Mathematik.

Frohe Ostern!

Karliemeinname

Für fast alle Berufe, für die man studiert haben muss. Zum Beispiel für alle technischen, wirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen Berufe.