Geographie oder Wirtschaft und Recht in der Oberstufe?

4 Antworten

Ich würde mich für Wirschaft und Recht entscheiden, da das erfahrungsgemäß unkomplizierter ist in der Oberstufe.
Es besteht auch die Möglichkeit, das jeweilige Fach nach der 11. Klasse wieder abzulegen, solange du es nicht als Abiturfach wählen willst.

Ich würde auch WR nehmen, und zwar weil das Kenntnisse sind, die du auch später im Leben noch gut gebrauchen kannst. Bei Geographie ist das unwahrscheinlicher. Du weisst ja: Nicht für die Schule lernt man, sondern fürs Leben. :)

Anhand deiner Beschreibung klingt Wirtschaft und Recht schon deutlich besser als Geographie für dein Studium.

Klar hat das an sich eigentlich gar nichts miteinander zu tun, aber meiner Meinung nach noch deutlich mehr als Geographie es tut. Es geht bei den Fächern, wie Mathematik und Physik sehr gut zeigen, nicht immer nur um den Stoff, sondern auch das Denken an sich.

In der Mathematik und Physik lernst du das mathematische, systematische und logische Denken. In Geographie machst du nicht viel mehr als eben den Stoff und damit kannst du natürlich auch etwas anders denken, aber du bekommst nicht wie bei Wirtschaft und Recht auch noch so einen anderen Faktor wie in Mathe und co.

Ich hoffe du verstehst, was ich dir damit sagen will.

Ich selbst habe einen Geographie-Leistungskurs an einem Gymnasium in NRW. Trotzdem würde ich an deiner Stelle eher WR empfehlen. Gleichzeitig sage ich dir aber auch, dass Geo zumindest bei mir um einiges einfacher ist und es wie gesagt sowieso primär um einfachere grundsätzliche Dinge geht. Das meiste was du dort lernst ist einfach neuer unkomplizierter Stoff. Es wiederholt sich auch vieles, wir nur etwas detailreicher und du brauchst mehr Fachbegriffe.

In Wirtschaft geht das schon deutlich komplexer mit den ganzen Systemen, Kreisläufen etc. Von Recht habe ich genau gesagt keine Ahnung, da das Fach bei uns in NRW zumindest in meinem Kreis gar nicht angeboten wird.

Bei mir gibt es Sozialwissenschaften, also Wirtschaft und "Sozialkunde". An anderen Schulen auch oft nur das eine oder Wirtschaft mit noch etwas anderem wie bei euch eben Recht gemischt.

__________________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Geh' einfach nach Deinen Neigungen. Wirtschaft und Recht ist vor allem dann nützlich, wenn Du dich für Politik interessierst. Ich fürchte nur, die wirklich interessanten und relevantenThemen wie internationale Geldmengepolitik, grenzlose Geldschöpfung der Banken und internationale Finanzpekulationen werden kaum behandelt. Die werden Dir vermutlich mit dem Ertragsgesetz und ähnlichem kommen ?

Da wundern sich dann die braven Bürger, warum z.B die Immobilienpreise und Mieten in Grenzenlose steigen und die Ölpreise Achterbahn fahren.