Biologie oder Geographie wählen in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: Es ist sowas von egal, was du in der Schule für Fächer hast. Ich bin jetzt schon weiter im Studium, habe mein 1. Staatsexamen und möchte dich mal hier beruhigen: Ich persönlich habe z.B. Biologie nach der 10ten Klasse abgewählt. Ich habe Freunde im Studium, die hatten z.B. Deutsch und Philosophie im Abitur oder auch Englisch und Pädagogik. Und wir alle sind noch drin. Andere meiner Kommilitonen, die z.T. auch Chemie und Biologie im Abi hatten, haben es nicht geschafft. Kurz gesagt: Die Fächer in der Schule sind relativ egal. Denn das Wissen aus der Schule hilft einem maximal ein Semester lang. Danach hat man dadurch kaum noch Vorteile (im Studium, im Leben natürlich immer 😂😜).

Meine Empfehlung: Wähle jetzt das, was dir Spaß macht. An der Uni holst du dann schon auf. (-;

Mache dir auch keine Sorgen, ob du es dann an der Uni überhaupt schaffst - das ist dort ein ganz anderes Lernsystem mit dem man einige Dinge deutlich besser lernen kann.

Außerdem darf man auch nicht vergessen: In Deutschland (und vielen anderen Ländern) braucht man eine sehr gute Note am Abiturzeugnis, um einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Und in welchen Fächern du die erreicht hast - das interessiert selten irgendwen. Denn im Studium zeigt sich dann erst richtig, wer die nötigen Voraussetzungen hat, um zu bestehen.

Mache dir keine Sorgen, wenn du das wirklich möchtest, dann wirst du deinen Weg schon gehen. 😊

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
t1na234
Fragesteller

Danke<3 glaub ich bleib bei geo

Sowohl im Auswahlprozess für Pilotinnen als auch angehende Ärztinnen, ist ein gutes Abi sehr wichtig. Das Fach selbst spielt dabei weniger eine Rolle, hauptsache du kannst gute Noten einfachen!

Frah also vielleicht mal in den höheren Jahrgänge, wie so die Schnitte in beiden Fächern waren. Wenn dir beides gleich gut gefällt, wähl das mit den besseren Noten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Biologie ist mega leichter als Geo.... glaub mir...

t1na234
Fragesteller

jeder hat seine Meinung...