Philosophie oder Geographie?

5 Antworten

Philosophie ist geil, wenn du es magst, abstrakt zu denken und dir Gedanken über Dinge machen willst, die sonst niemanden interessieren. Auf jeden Fall bringt dich Philosophie in deiner Persönlichkeitsentwicklung ein ganzes Stück weiter, wenn du einen guten Lehrer hast.

Ich persönlich würde Philosophie wählen, die Philosophe (die "Mutter" aller Wissenschaften) ist (nur) gut geeignet für jemanden, der LOGISCH denken kann und bereit ist, auch sehr lange ("trockene und theoretische")Texte zu lesen, sich über diese Texte (im Kontext und im Bezug zur heutigen Zeit) / Gedanken zu machen und sich vor allem eine EIGENE Meinung dazu zu bilden. Geografie ist für Menschen geeignet, die sich für die Welt, aber auch die Umwelt und Wirtschaft interessieren sowie gut mit Karten, Übersichten / Tabellen und Statistiken umgehen können

ich hatte in der oberstufe nur philosophie.. erdkunde hatte ich nie gewählt -> deswegen kann ich nicht wirklich an- oder abraten :)

dennoch hat mir philosophie sehr viel spaß gemacht.. ist aber wie fast jedes fach "lehrerabhängig" :D

entscheide du nach deinem interesse! vorkenntnisse brauchst du zumindest in philo nicht wirklich..

hatten 9 leute die später erst in unseren kurs gewechselt sind (auch alles reli-abwähler^^) und die waren sofort drin im thema..

Sehe ich das falsch, oder sind Geographie und Philisophie mal komplette Gegensätze? O.o

LG, RealInsane

Frankie333  06.06.2014, 13:06

Wieso Gegensätze? Sind nur halt völlig verschiedene Wissenschaften.

WhyDoWeFall
Fragesteller

Also komplette Gegensätze sicherlich nicht, einfach unterschiedliche Fächer.

RealInsane  06.06.2014, 13:22
@WhyDoWeFall

Eben, also wie kann man dies verbinden, das empfinde ich jetzt als verwirrend. ;D

LG, RealInsane